Stanley Black & Decker: Übernimmt MTD Holdings

Mit der Übernahme der verbleibenden 80% der Anteile an MTD Holdings zum Preis von 1,6 Mrd. US-Dollar wird Stanley Black & Decker zum globalen Marktführer im Bereich der Outdoor-Produkte.

Stanley Black & Decker hat die verbleibenden Anteile an MTD Holdings erworben.

Anzeige

Stanley Black & Decker hat jetzt bekannt gegeben, dass die restlichen 80% der Anteile an MTD Holdings Inc. für 1,6 Mrd. US-Dollar in Finanzmitteln erworben werden. MTD Holdings Inc. ist ein weltweit agierender, in Privatbesitz befindlicher Hersteller von Outdoor-Elektrogeräten, darunter Cub Cadet® und Troy-Bilt®. Im Jahr 2019 erwarb Stanley Black & Decker bereits einen Anteil von 20% an MTD.

"In den vergangenen drei Jahren haben wir direkt mit MTD zusammengearbeitet und waren beeindruckt von der Qualität des Management-Teams, den talentierten Mitarbeitern und dem unermüdlichen Einsatz von MTD für Innovationen im Outdoor-Bereich", so James M. Loree, CEO von Stanley Black & Decker. "Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird ein globaler Marktführer in der 25 Mrd. Dollar schweren und stetig wachsenden Outdoor-Kategorie entstehen, der über starke Marken und Wachstumspotenziale verfügt, die sich an zwei Markttrends orientieren, welche unser Geschäft vorantreiben - die Rückbesinnung der Verbraucher auf Heim und Garten sowie die Modernisierung der Geräte. Wir konnten mehrere Faktoren benennen, die das Wachstum und die Steigerung der Marge vorantreiben und freuen uns darauf, die 7.500 Mitarbeiter von MTD in unserer Stanley Black & Decker-Familie willkommen zu heißen."

Robert T. Moll, Vorsitzender, CEO und Präsident von MTD, erläutert: "Mein Großvater hat MTD vor fast 90 Jahren gegründet, und ich bin ebenso stolz auf unsere bisherige Firmengeschichte wie ich mich auf unsere Zusammenarbeit mit Stanley Black & Decker freue. Beide Unternehmen haben sich in ihren jeweiligen Branchen als führende Anbieter etabliert und verfügen über renommierte Marken, erstklassige Kompetenzen und eine Leidenschaft für die Entwicklung neuer und innovativer Produkte. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das auch in Zukunft unser Ziel verfolgen wird, Menschen dazu zu inspirieren, den Außenbereich zu pflegen und zu genießen."

Mit einem Umsatz von mehr als 2,5 Mrd. US-Dollar in den letzten zwölf Monaten entwickelt, produziert und vertreibt MTD Aufsitz-Rasenmäher, Nullwendekreismäher, handgeführte Rasenmäher, Schneefräsen, Mähroboter für Haushalte, handgeführte Elektrogeräte für den Außenbereich und Gartengeräte für private und professionelle Anwender unter bekannten Marken wie Cub Cadet® und Troy-Bilt®. MTD verfügt über hochmoderne Produktionsstätten in Nordamerika und Europa sowie über ein weltweites Vertriebsnetz.

Gemeinsam verfügen Stanley Black & Decker und MTD über einen beeindruckenden Marktzugang für die Einführung neuer und innovativer Produkte für gewerbliche und private Outdoor-Kunden. MTD hat in den letzten zwölf Monaten erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung der EBITDA-Marge von 4,5% im Jahr 2018 auf einen hohen einstelligen Prozentsatz gemacht und es gibt Ansatzpunkte für eine weitere Verbesserung der EBITDA-Marge auf einen Wert im mittleren Zehnerbereich in den nächsten vier Jahren, wenn Kosten- und Umsatzpotenziale realisiert werden.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Transaktion bis 2025 zu kumulativen jährlichen Kostensynergien von etwa 100 Mio. US-Dollar führen wird. Bei der Planung für das Jahr 2022 wird ein Umsatz von etwa 2,6 Mrd. USD und ein konsolidiertes bereinigtes EBITDA von über 230 Mio. USD angenommen. Auf der Grundlage dieser Annahmen wird erwartet, dass die Akquisition im Jahr 2022 zu einem bereinigten Gewinn pro Aktie von etwa 0,50 US-Dollar beiträgt und bis 2025 auf über 1,00 US-Dollar ansteigt. Es wird erwartet, dass die mit der Übernahme verbundenen einmaligen Kosten 175 bis 200 Mio. USD an Integrations-, Restrukturierungs- und anderen Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme sowie ca. 125 bis 150 Mio. USD an nicht zahlungswirksamen Kosten, wie z. B. die Aufstockung von Lagerbeständen, betragen werden, die insgesamt größtenteils beim Abschluss und während der ersten drei Jahre der Eigentümerschaft anfallen werden. Der Gesamtkaufpreis entspricht einem bereinigten LTM-EBITDA-Multiple von etwa 8x.

Donald Allan Jr., Präsident und CFO, kommentiert: "Die Übernahme von MTD schafft einen mehrjährigen Fahrplan für organisches Umsatz-, Profitabilitäts- und Cashflow-Wachstum. Wir erwarten erhebliche Umsatzsynergien, da wir von den gemeinsamen Technologieinvestitionen, den starken Marken und den globalen Kundenbeziehungen der beiden Unternehmen profitieren werden. Wir verfügen über eine beträchtliche bilanzielle Flexibilität, die durch einen starken freien Kapitalfluss unterstützt wird, um die MTD-Akquisition zu finanzieren und andere Kapitaleinsatzmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Wir freuen uns darauf, die nächste Phase unserer Reise mit MTD zu beginnen, um diese Vorteile zu realisieren, eine Kapitalrendite im hohen Zehnerbereich zu erzielen und einen innovativen Marktführer für Outdoor-Produkte zu schaffen."

Die Übernahme, die der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und den üblichen Abschlussbedingungen unterliegt, wird voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen und mit einer Kombination aus Barmitteln und Erlösen aus der Aufnahme von Schulden finanziert, die voraussichtlich durch neue Kreditvereinbarungen unterstützt werden.

Stanley Black & Decker, ein S&P 500-Unternehmen, ist ein führendes, global diversifiziertes Industrieunternehmen mit einem Umsatz von 14,5 Mrd. USD und 56.000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern, die Werkzeuge, Produkte und Systeme entwickeln, um den Unternehmenszweck "For Those Who Make The World" zu erfüllen. Das Unternehmen betreibt das weltweit größte Werkzeug- und Lagertechnikgeschäft, das weltweit zweitgrößte Unternehmen für kommerzielle Sicherheitselektronik und ist ein weltweit führender Anbieter von hochtechnischen Lösungen in den Bereichen Befestigungstechnik und Infrastruktur.

MTD Holdings Inc. ist bekannt für innovative und preisgekrönte Rasenmäher, Schneefräsen, Trimmer und Motorgeräte für den Außenbereich sowohl für den privaten als auch für den kommerziellen Markt und inspiriert Menschen dazu, den Außenbereich zu pflegen und zu genießen. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Valley City, Ohio. Zur MTD-Markenfamilie gehören Cub Cadet®, Troy-Bilt®, Robomow®, Rover® und WOLF-Garten® - alle unterstützt durch ein starkes Servicenetzwerk, das sich auf kompromisslose Qualität, Service und Mehrwert durch fortschrittliche Produktion konzentriert. Produkte, die von MTD entwickelt, hergestellt, vertrieben und verkauft werden, sind in großen und kleinen Einzelhandelsgeschäften auf der ganzen Welt zu finden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.