Stanley Black & Decker: Übernahme von MTD

Stanley Black & Decker schließt die Übernahmen von MTD Holdings und Excel Industries ab und wird damit zu einem weltweit führenden Anbieter von Outdoor-Produkten.

MTD ist bekannt für Rasenmäher, Schneefräsen, Trimmer und Motorgeräte für den Außenbereich. Bild: GABOT.

Anzeige

Stanley Black & Decker gab jetzt bekannt, dass das Unternehmen die Übernahme von zwei führenden Unternehmen in der wachsenden Outdoor-Elektrogerätebranche erfolgreich abgeschlossen hat. Dazu gehören der Erwerb der verbleibenden 80% der Anteile an MTD Holdings Inc und die Übernahme von Excel Industries. Diese Transaktionen machen Stanley Black & Decker zu einem weltweit führenden Anbieter von Outdoor-Produkten mit Sitz in den USA und ergänzen die Position des Unternehmens als am schnellsten wachsender Anbieter von kabellosen elektrischen Outdoor-Elektrogeräten mit starken Marken wie DEWALT®, CRAFTSMAN® und BLACK+DECKER®.

James M. Loree, CEO von Stanley Black & Decker, kommentierte: "Die Kombination dieser beiden hochwertigen, komplementären Geschäftsbereiche mit unserem bestehenden Outdoor-Geschäft schafft einen starken Wachstumsmotor mit einem Jahresumsatz von etwa 4 Mrd. US-Dollar (ca. 3,5 Mrd. Euro) in der über 25 Mrd. US-Dollar schweren Outdoor-Elektrogerätebranche. Diese Transaktionen werden sich positiv auf unsere Gewinne im Jahr 2022 auswirken und haben das Potenzial für eine weitere Margenausweitung, während wir diese großartigen Unternehmen integrieren. Zusammengenommen ist dies eine Plattform, die gut positioniert ist, um zu wachsen und die Elektrifizierung von Outdoor-Produkten anzuführen, mit einem starken Portfolio an ikonischen Marken, branchenführenden Innovationen und umfangreichen Engineering- und Fertigungskapazitäten. Darüber hinaus werden durch die Akquisitionen enge Kundenbeziehungen zum Einzelhandel und zu mehr als 2.500 unabhängigen Ausrüstungshändlern aufgebaut, die die professionelle Kategorie bedienen. Wir heißen die 8.100 Mitarbeiter von MTD und Excel bei Stanley Black & Decker willkommen und freuen uns auf einen nahtlosen Integrationsprozess."

Der Kaufpreis für die beiden Transaktionen belief sich auf insgesamt 1,9 Mrd. USD einschließlich der üblichen Kaufpreisanpassungen.

MTD inspiriert Menschen dazu, die Natur zu pflegen und zu genießen. Das Unternehmen ist bekannt für innovative und preisgekrönte Rasenmäher, Schneefräsen, Trimmer und Motorgeräte für den Außenbereich sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Valley City, Ohio. Zur MTD-Markenfamilie gehören Cub Cadet®, Troy-Bilt®, Robomow®, Rover® und WOLF-Garten® - alle unterstützt durch ein starkes MTD-Supportnetz, das sich auf kompromisslose Qualität, Service und Wert durch fortschrittliche Fertigung konzentriert. MTD-Marken und -Produkte sind in führenden Großhandelsunternehmen und unabhängigen Einzelhandelskanälen zu finden, einschließlich Baumärkten, unabhängigen Händlern und Landwirtschaftsgeschäften. MTD verfügt über hochmoderne Produktionsstätten in Nordamerika und Europa sowie über ein weltweites Vertriebsnetz.

Das in Hesston, Kansas, ansässige Unternehmen Excel ist ein führender Konstrukteur und Hersteller von hochwertigen Rasengeräten für den gewerblichen und privaten Gebrauch unter den Marken Hustler Turf Equipment (Hustler) und BigDog Mower Co. (BigDog). Im Jahr 1964 führte Excel den Hustler ein und schuf damit eine völlig neue Produktkategorie, die heute als Nullwendekreismäher bekannt ist. Excel bedient 1.400 aktive unabhängige Händler, die Hustler- und BigDog-Produkte in den Vereinigten Staaten und Kanada führen, verkaufen und warten.

EPS-Ausblick

Für das Jahr 2022 erwartet das Unternehmen weiterhin, dass diese Akquisitionen einen EPS-Zuwachs von ca. 0,50 US-Dollar leisten werden. Stanley Black & Decker bezieht 0,20 bis 0,30 US-Dollar an akquisitionsbedingten Kosten in seine GAAP-Gewinnprognose pro Aktie für das Gesamtjahr 2021 ein. Dementsprechend aktualisiert das Unternehmen die GAAP-Prognose auf 9,70-10,05 US-Dollar (von 10,00-10,25 US-Dollar). Die Spanne der Non-GAAP-bereinigten EPS-Prognose für das Gesamtjahr 2021 von 10,70 bis 10,90 US-Dollar bleibt unverändert. (Stanley Black & Decker)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.