Pflanzenschädlinge: Neues EFSA-Dashboard

Das neue Dashboard der EFSA bietet einen interaktiven Online-Zugang zu den Ergebnissen ihrer Scan-Aktivitäten für Pflanzenschädlinge, die eine Bedrohung für das Hoheitsgebiet der Europäischen Union darstellen können.

Neue Pflanzenschädlinge am Horizont? Das neue EFSA-Dashboard hilft sie zu erkennen.

Anzeige

In Zusammenarbeit mit der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) und der französischen Agentur für Lebensmittel, Umwelt und Sicherheit am Arbeitsplatz (ANSES) untersucht die EFSA systematisch wissenschaftliche Literatur und Medienquellen, um neue, aufkommende oder wiederkehrende Schädlinge zu identifizieren, die für das EU-Gebiet potenziell bedenklich sein könnten. Diese Horizont-Scan-Aktivitäten fließen in einen monatlichen Newsletter ein, der im EFSA-Journal veröffentlicht wird, der mit der Europäischen Kommission und den Pflanzenschutzbehörden der Mitgliedstaaten geteilt wird, um die Bereitschaft der EU zur Bewältigung neu auftretender Pflanzengesundheitsrisiken zu stärken.

Das neu erstellte Dashboard bietet Online-Zugriff auf die neuesten und vergangenen Horizont-Scan-Ergebnisse in einem interaktiven Format. Das Tool besteht aus drei Abschnitten:

Neu auftretende Schädlinge: Visualisierung auf einer Weltkarte von nicht regulierten Schädlingen, die entdeckt wurden und neue Bedrohungen darstellen (z. B. in neuen Invasionsgebieten, auf neuen Wirten usw.);

Prioritäre Schädlinge: Menge des Verkehrs (in Bezug auf die Anzahl der abgerufenen Gegenstände) für 20 Schädlinge, die in der EU als „Prioritätsschädlinge“ geregelt sind und daher von den Mitgliedstaaten maximale Aufmerksamkeit erhalten (durch öffentliche Informationskampagnen für die Öffentlichkeit, jährliche Erhebungen, Notfallpläne, Simulationsübungen und Aktionspläne für ihre Tilgung);

Newsletter-Suchmaschine: durchsuchen Sie alle Artikel, die in einem veröffentlichten Newsletter enthalten sind, indem Sie Schädlingsnamen, Familie, Regulierungsniveau und Monitoring-Score (PeMoScoring) auswählen. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.