GaLaBau-Innovations-Medaille: Gewinner 2024

15 Unternehmen erhielten am 11. September 2024 die begehrte GaLaBau-Innovations-Medaille des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). Die Medaillen verliehen BGL-Präsidentin Pia Präger und der Jury-Vorsitzende Jürgen Hoppe auf dem GaLaBau Experten-Forum der 25. Internationalen Leitmesse GaLaBau in Nürnberg.

BGL-Vizepräsidentin Pia Präger und Jury-Vorsitzender Jürgen Hoppe mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der GaLaBau-Innovations-Medaille 2024. Bild: Daniel Karmann/BGL.

Anzeige

„Die GaLaBau-Innovations-Medaille prämiert Ideen, die nicht nur Produkte revolutionieren, sondern auch unseren grünen Lebensraum ökologisch, ökonomisch und arbeitstechnisch nachhaltig verbessern“, so Pia Präger, BGL-Vizepräsidentin, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Bewertungskommission Jürgen Hoppe die Ehrungen vornahm. Die GaLaBau-Innovations-Medaille wird seit 1986 im zweijährigen Turnus auf der Messe GaLaBau verliehen. Unternehmen können sich sowohl mit Maschinen und Geräten als auch mit Baustoffen und neuartigen Arbeitsverfahren für eine Medaille bewerben.

15 aus über 160: Fachkommission kürt Innovative Vorreiter*innen

Die Jury der Innovations-Medaille setzt sich aus Fachleuten des BGL, der Fachhochschulen, der Berufsgenossenschaft, der Landschaftsarchitektur und der Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus zusammen. Somit sieht diese interdisziplinäre Bewertungskommission die angemeldeten Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln: mit den Augen der Nutzerinnen und Nutzer, der GaLaBau-Betriebe und der Sparte Landschaftsplanung. Aus über 160 Bewerbungen wählte die Jury nun die 15 besten Produkte aus und ehrte sie auf dem GaLaBau Experten-Forum. Die Zahl der Einreichungen stellt einen neuen Rekord dar und zeigt, welche Dynamik und Bewegung derzeit in der Branche herrscht.

Bewertungskriterien

Mit der GaLaBau-Innovations-Medaille prämiert der BGL auf der Messe GaLaBau die erfolgreiche Entwicklung neuer, fortschrittlicher und auch umweltgerechter Lösungen in Form von Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen. Das Produkt muss dabei völlig neuartig und mit keinem bisher bekannten Produkt vergleichbar sein. Auch darf es nicht nur eine Weiterentwicklung eines bereits existierenden Produktes sein. Weitere Bewertungskriterien sind erfüllt, wenn ein (neues) Produkt

  • die Organisationsabläufe im Büro und/oder auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen vereinfacht oder verbessert,
  • die Arbeitsbedingungen, die Arbeitsqualität und/oder die Prozessabläufe auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen vereinfacht oder verbessert,
  • die Arbeitsleistung steigert,
  • sowie die Umweltverträglichkeit messbar verbessert.

Eines der wichtigsten Zulassungskriterien zur Bewerbung um die GaLaBau-Innovations-Medaille ist der Nachweis, dass das Produkt den Produkthaftungsgesetzen des Herkunftslandes oder den geltenden einschlägigen Verordnungen (zum Beispiel Konformitätserklärung, CE-, GS-, TÜV-Prüfung), Richtlinien oder anderen Regeln (zum Beispiel ISO, EN, DIN) nach heutigen Erkenntnissen entspricht. So muss auch nachgewiesen werden, dass sowohl die umweltgerechte Herstellung als auch die umweltgerechte Entsorgung des Produktes nach der Verwendungsphase nach heutigen Erkenntnissen sichergestellt sind.

Die Gewinner

Folgende Firmen wurden für ihre Produkte beziehungsweise Verfahren mit der GaLaBau-Innovations-Medaille 2024 ausgezeichnet:

Firma: EcoTrade Leipzig GmbH, 04159 Leipzig
Produkt: TERRAM Geozellen Wurzelbrücke

Das Wurzelwerk wird durch die TERRAM Wurzelbrücke wirksam geschützt und ist für leichte Belastungen im Stadtverkehr eine innovative Lösung. Durch die Einsparung des Aushubes wird ein Eingriff in die Natur minimiert. Mit TERRAM Geozellen werden ca. 70% Material im Vergleich zu den traditionellen Bauweisen eingespart. Die Baukosten werden stark reduziert.

Firma: profilsager ag, 5724 Dürrenäsch, Schweiz
Produkt: disto® Distanzprofil für Fassadenanschluss

Das disto® Distanzprofil ermöglicht eine saubere und unauffällige Distanz zwischen lose verlegten Belägen und dem Außenputz. Die Noppenfolie wird unauffällig abgedeckt. Daher kann die Noppenfolie fast bis auf Plattenhöhe hochgezogen werden. Mit dem disto® Distanzprofil werden mechanische Beschädigungen an der Außenfassade durch Platten oder Steine vermieden. Ebenso ermöglicht es eine Entlüftung des Untergrundes. Dadurch werden Feuchteschäden an der Fassade verhindert.

Firma: Vredo Dodewaard BV, 6669 DJ Dodewaard, Niederlande
Produkt: Vredo Turf Buddy

Der Turf Buddy ist die kleinste und handlichste Durchsämaschine auf dem Markt. Dank der kompakten Bauweise des Turf Buddy lassen sich auch schwer zugängliche Stellen problemlos nachsäen. Die Art der Nachsaat mit dem Vredo-Doppelscheibensystem ist jetzt auch für kleine Flächen, Privatgärten und Sonderflächen einsetzbar. Eine günstige Saatgutausnutzung durch hohe Keimfähigkeit und erfolgreiche Rasenergebnisse ohne Bodenbearbeitung überzeugten die Jury.

Firma: MAPEI GmbH, 63762 Großostheim
Produkt: MAPECOAT TNS FAST

Mit der MAPECOAT TNS FAST-Technologie können haltbare, rutschfeste Oberflächen geschaffen werden, die auch unter nassen Bedingungen über Jahre hinweg ihre Oberflächenrauheit beibehalten. Die mechanischen Eigenschaften der Beschichtung in Kombination mit ihrer chemischen Beständigkeit gegen potenziell für den Bodenbelag schädliche Mittel wie Tausalze, Öle und Kraftstoffe machen das Produkt zu einer innovativen Lösung für die Beschichtung von Außenflächen. Die farbliche Gestaltung von Außenbereichen überzeugte durch Einfachheit und Praktikabilität.

Firma: Sobekon GmbH, 33014 Bad Driburg
Produkt: Sockelbelüftungskonsole Sobekon®

Neuentwickelte Halterungen mit aufgelegten Rosten ergeben ein innovatives Belüftungssystem. Bei Holzhäusern, Häusern in Holzrahmenbauweise und Fertighäusern ist so Barrierefreiheit mit konstruktiverem Holzschutz vereinbar und einfach zu bauen. Das System wird dicht vor dem Gebäude erstellt. Das System ist freitragend. Kein Kontakt mit dem Gebäude bedeutet auch, dass Gewährleistungsprobleme weitgehend vermieden werden. Die Sockelbelüftungskonsole ist eine neu entwickelte Konstruktion. Sie ist auf allen herkömmlichen L-Steinen aufsetzbar.

Firma: ecoLocked GmbH, 13347 Berlin
Produkt: eLM Zero

eLM Zero ist ein Zuschlagsstoff aus Biokohlenstoff, das den Netto-Kohlenstoff-Fußabdruck von Beton um bis zu 100% reduziert und gleichzeitig die mechanischen Anforderungen beibehält oder verbessert. Es bindet und speichert dauerhaft CO2 im Beton und hilft so, schwer zu reduzierende Emissionen zu kompensieren, die beispielsweise bei der Herstellung von Zement in Bauprojekten entstehen.

Firma: Internationale Geotextil GmbH, T 27239 Twistringen
Produkt: Bio-AquaRockBag

Der Bio-AquaRockBag ist aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Die Langlebigkeit von Kokosfasern in Gewässern ist allgemein bekannt. In Kombination mit natürlichen Steinen fügt sich der AquaBag nahtlos und ohne schädliche Gewässerbelastungen in das Ökosystem ein. Bei der Befüllung werden zusätzliche Pflanzstecklinge oder Samen eingebracht. Das entstehende Wurzelgeflecht verstärkt das Netz des Bio-AquaRockBag. Mit der Bepflanzung werden ober- und unterhalb der Wasserkante die Steinformationen stabilisiert, so dass sich der Bio-AquaRockBag am Ende der langen Lebensdauer der Kokosfasern ohne weitere Entsorgung auflöst.

Firma: mm-lab GmbH, 70806 Kornwestheim
Produkt: SMUPI (Smart Mobile Urban Plant Irrigation)

SMUPI ist eine integrierte smart City Telematiklösung zur effektiveren, bedarfsorientierten Stadtgrünbewässerung. Eigene Betriebskosten und externe Dienstleistungskosten können besser gesteuert werden; das System dient ebenso dem Nachweis erbrachter Leistungen.

Neben kommunalen Kund*innen adressiert SMUPI auch GaLaBau-Betriebe, die Bewässerungsdienstleistungen erbringen. SMUPI basiert auf der mm-lab smart City Plattform und kann um Module zur Baumkontrolle und zur Durchführung von Pflegemaßnahmen ebenso ergänzt werden wie um Winterdienst, Stadtreinigung und Spielplatzkontrolle.

Firma: Stauden Ring GmbH, 26123 Oldenburg
Produkt: Der Beetplaner

Der Beetplaner ist ein Tool mit Alleinstellungsmerkmal, und der Stauden Ring hat damit für den Garten- und Landschaftsbau eine echte Innovation kreiert. Mit dem Beetplaner-Tool des Stauden Rings wird die Staudenauswahl aus dem Gesamtsortiment deutlich vereinfacht und verkürzt, indem eine Datenbank mit den digitalen Medien verknüpft wurde. Dabei ist die Verfügbarkeit geeigneter Stauden ein wichtiges Kriterium im GaLaBau. Das Produkt vereinfacht und verbessert die Organisationsabläufe im Büro und auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen. Es steigert die Arbeitsleistung und ist unter klima-ökologischen Gesichtspunkten eine Verbesserung.

Firma: galabau workgroup GmbH, 31855 Aerzen
Produkt: galawork

Mit galawork wurde ein Werkzeug geschaffen, das ein Controlling optimal ermöglicht und die gewünschte Transparenz schafft. Einfach, schnell, innovativ und an jedem Ort: galawork verbindet das Büro und die Baustelle. Durch Software, Consulting und Überzeugung wird den gewerblichen Mitarbeiter*innen, Bauleiter*innen und Führungskräften im GaLaBau die digitale Datenerfassung und Baustellenplanung erleichtert. Durch galawork wird aus Sicht der Jury mehr Effizienz, Transparenz und eine verbesserte Analyse erzielt, damit die Mitarbeiterzufriedenheit in den Unternehmen gestärkt wird.

Firma: ECHO Motorgeräte Vertrieb Deutschland GmbH, 72555 Metzingen
Produkt: ECHO DTT-2100

Der ECHO Akku Balkenmäher DTT-2100 ermöglicht schleuderfreies ökologisches Mähen von großen Grünflächen. Der Mähbalken mit seiner innovativen Klinge erreicht eine Schnittbreite von 46,4 Zentimeter und ist ideal für das Mähen von Gras, Blumenwiesen, krautiger Ufervegetation, Schilf etc. Es lassen sich auch Mäharbeiten in sensiblen Bereichen durchführen, die mit einer Motorsense nicht möglich wären, wie dem Mähen unter Wasser von Schilf oder Bachläufen, dem Mähen an extrem steilen Hängen sowie dem sauberen Mähen von Rasenkanten.

Firma: Next2Sun Mounting Systems GmbH, 66687 Wadern
Produkt: NEXT2Sun Premium Solarzaun

Der Next2Sun Premium Solarzaun mit seinem bifacialen, vertikalen System stellt aus Sicht der Jury eine Innovation dar. Neben den bekannten Solarzäunen für die Landwirtschaft erreicht das neue Modul den höchsten bisher realisierten Bifacialitätsgrad von fast 100%. Das bedeutet, dass die Module von Next2Sun auf der Rückseite mit fast 100% der Nennleistung der Hauptseite arbeiten können. Die Bifacialität ermöglicht eine Flexibilität in der Ausrichtung. Gerade in den Wintermonaten erreicht man bei niedrigem Sonnenstand deutlich höhere Tageserträge. Eine robuste Stahlkonstruktion funktioniert wie ein Baukastensystem und ist leicht erweiterbar. Die Montage ist einfach gehalten und orientiert sich an Standardzaun-lösungen.

Firma: LITE-SOIL GmbH, 1070 Wien, Österreich
Produkt: LITE-NET BAUM

Das innovative Produkt LITE-NET BAUM stellt eine neuartige Lösung für die Wasserversorgung von Bäumen dar, die durch den Klimawandel immer herausfordernder wird. Das LITE-NET ist ein unterirdisches Verteilernetz für Luft und Wasser. Es wird um den Wurzelballen herumgewickelt. Es sammelt an der Oberfläche Wasser und leitet es effizient zu den Wurzeln. Wasser wird im Material gespeichert (ein Kilogramm speichert zehn Liter Wasser). Im Sinne des Schwammstadtprinzips bedeutet dies eine hervorragende Wasserspeichernutzung. Bei Bedarf nutzen die anliegenden Wurzeln das Wasser und wachsen unter insgesamt günstigeren Bedingungen an.

Firma: TreeSense GmbH, 80802 München
Produkt: TreeSense Pulse

TreeSense Pulse ist innovativ, weil es den Trockenstress in Baumkronen präzise überwacht. Dies können herkömmliche Sensoren nicht. Der Sensor misst direkt den Wassergehalt in den Xylem-Schichten. Dadurch wird eine gezielte Bewässerung ermöglicht und der Wasserverbrauch reduziert. Seine einfache Installation und Mobilität machen ihn vielseitig einsetzbar und verbessern die Pflege von Stadtbäumen nachhaltig. Diese Kombination aus Genauigkeit, Effizienz und Ressourcenschonung setzt neue Standards in der Baumpflege.

Firma: STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, 64807 Dieburg
Produkt: AutoCut C 12-2

Der neue STIHL Mähkopf AutoCut C 12-2 zeichnet sich durch hohen Komfort beim Bewickeln des Mähkopfes aus. Dank des innovativen "Rapid Click System" ist es möglich, den Mähkopf mit nur einem Click und ohne Werkzeug vom Gerät abzunehmen und bequem in der Hand zu bewickeln. Dies wird unterstützt vom Aufbau des Mähkopfes "Advanced EasySpool", bei dem die großflächige Griffscheibe außerhalb des Verschleißbereichs liegt. Ein Öffnen des Mähkopfes ist nicht erforderlich.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.