FLL: Gütebestimmungen für Stauden erschienen

Gemäß DIN 18916 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Pflanzen und Pflanzarbeiten" müssen Stauden den Technischen Lieferbedingungen der FLL (Gütebestimmungen) entsprechen.

Für eine bessere Qualitätssicherung in der Staudenproduktion. Bild: FLL.

Anzeige

Die Technischen Lieferbedingungen für Stauden (Gütebestimmungen) definieren eine einwandfreie Qualität, die dem Verwender bei fachgerechter Pflanzung und Pflege die art- bzw. sortenspezifische Entwicklung sichert. Darüber hinaus werden hier die Anforderungen an die Kennzeichnung und Verpackung festgelegt.

Die Gütebestimmungen für Stauden werden seit 1988 von der FLL herausgegeben und regelmäßig überarbeitet. Im Turnus dieser regelmäßigen Überarbeitungen wurde der FLL-Regelwerksausschuss „TL-Stauden“ im Oktober 2023 unter der Leitung von Joachim Trox konstituiert, um die „Gütebestimmungen für Stauden“ von 2015 auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Die Überarbeitung wurde insofern erforderlich, da sowohl bei den Verkäufern (Staudengärtnereien) wie auch bei den Käufern das Augenmerk stärker auf die Ressourcenschonung ausgerichtet ist. Mit der 5. Ausgabe wurden außerdem formale Anpassungen in Bezug auf die aktuelle Normensprache vorgenommen. Im Rahmen dieser Aufarbeitung wurde der Titel von „Gütebestimmungen“ zu „Technische Lieferbedingungen für Stauden (Gütebestimmungen)“ angepasst.

Die praktische Anwendung dieses Regelwerkes ist ein weiterer Schritt zur ständigen Verbesserung der Qualitätssicherung in der Staudenproduktion. Die FLL-Publikation „Technische Lieferbedingungen für Stauden (Gütebestimmungen)“ kann für 39,00 Euro im Online-Shop der FLL als gedruckte Broschüre oder PDF bestellt werden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.