bevh: Online-Handel wächst weiter

Prognose im Online-Handel bestätigt sich - Steigerung von 11,1% im 1. Halbjahr 2018 gegenüber Vorjahr.

Prognose im Online-Handel bestätigt sich - Steigerung von 11,1% im 1. Halbjahr 2018 gegenüber Vorjahr.

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Die aktuellen Zahlen für das 2. Quartal 2018 der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) bestätigen weiterhin einen nachhaltigen Wachstumskurs im Interaktiven Handel. Der Online-Handel bleibt Wachstumstreiber im 1 Halbjahr 2018 und legt insgesamt mit einem Plus um 11,1% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 zu.

Im Zeitraum April und Juni 2018 brachten die Verbraucher dem Online-Handel 2018 15.600 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 13.972 Mio. Euro inkl. USt) Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) im 2. Quartal 2018 kauften die deutschen Verbraucher Waren für 16.369 Mio. Euro inkl. Ust (2. Q. 2017: 15.011 Mio. Euro inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel einen Anteil von 95,3% am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 4.608 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 4.153 Mio. Euro inkl. USt) und damit ein Umsatzplus von 10,9%.

Warengruppen-Cluster „Freizeit“ (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel) Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 2. Quartal 2018 auf 1.979 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 1.812 Mio. Euro inkl. USt) um 9,3%. Der Bereich DIY und Blumen bescherte dem 2. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 632 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 532 Mio. Euro inkl. USt) und einen Anstieg um 18,8%.

Warengruppen-Cluster „Einrichtung“ (Möbel/Lampen/Deko, Haus- /Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte)

In der Kategorie Haushaltswaren und -geräte zeigte sich weiterhin hohes Wachstumspotential. Hier stieg der Umsatz online im 2. Quartal 2018 um 23,0 Prozent auf 957 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 778 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Bekleidung inkl. Schuhe“

Warengruppen-Cluster „Bekleidung inkl. Schuhe“ Die Kategorie Bekleidung ist bei deutschen Verbrauchern ein Dauerbrenner. 9,0% Wachstum gegenüber dem Vorjahr belegen dies. Der entsprechende Umsatz erhöhte sich auf 2.818 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 2.586 Mio. Euro inkl. USt). Im 2. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe bei 6,6% gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 926 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 868 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf)

Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf) Verbraucher beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema „Täglicher Bedarf“ im Online-Handel. Daher stieg das Gesamtvolumen des Warengruppen-Cluster um insgesamt 15,4% mit einem Gesamtumsatz von 1.094 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 948 Mio. Euro inkl. USt). Die steigende Akzeptanz für das Warensegment Lebensmittel bescherte dem 2. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 346 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 272 Mio. Euro inkl. USt) und stieg um 26,9%.

Warengruppen-Cluster „Unterhaltung“ (Bücher/Ebooks/Hörbücher, Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads, Elektronikartikel/Telekommunikation)

Die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete im 2. Quartal 2018 Umsätze von 1.376 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 1.191 Mio. Euro inkl. USt) und stieg um 15,5%. Der Bereich Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs online um auf 16,6% und verzeichnete einen Umsatz von 3.044 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 2.612 Mio. Euro inkl. USt). Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 4,5% und lagen bei 863 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 826 Mio. Euro inkl. USt).

Versendertypen im Interaktiven Handel: Multichannel-Versender holen wieder auf

Versendertypen im Interaktiven Handel: Multichannel-Versender holen wieder auf Mit einem weiteren Wachstum von 9,8% gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatz von 7.279 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 6.633 Mio. Euro inkl. USt) besetzten die Online-Marktplätze fast wieder die Hälfte der Gesamtumsätze. Im 2. Quartal zogen allerdings die Multichannel-Versender weiterhin nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 6,1% und erreichte einen Umsatz von 6.008 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 5.664 Mio. Euro inkl. USt). Darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft ein über Plus von 10,5%. Die Umsätze lagen bei 2.612 Mio. Euro inkl. USt (2. Q. 2017: 2.363 Mio. Euro).

„Wir freuen uns, dass E-Commerce immer stärker seinen Beitrag zur Grundversorgung der Bevölkerung leistet. Vor allem dort, wo die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse aufgrund der demografischen Entwicklung anders nur mehr schwer gewährleistet werden kann. Anfang des Jahres haben wir prognostiziert, dass wir auch dieses Jahr ein zweistelliges Wachstum im E-Commerce haben werden. Die gesamte Branche und ihre Dienstleister müssen gemeinsam mit Hochdruck daran arbeiten, dass dieses Wachstum auch in diesem Jahr, aufgrund der vermehrten Bestellungen insbesondere im Weihnachtsgeschäft, realisiert werden kann“, so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

Die Branche setzte online im Jahr 2017 im Privatkundengeschäft allein mit Waren über 58,4 Mrd. Euro um. Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3% auf rund 63,9 Mrd. Euro. (Quelle: bevh)

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