bevh: Starker Auftakt zum Weihnachtsgeschäft

Laut der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. steuert der Onlinehandel in Deutschland auf ein Rekordwachstum zu.

Die bevh führt zum sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ durch. Bild: bevh.

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Nach 9 Wochen des vierten Quartals liegt der Onlinehandel in Deutschland bereits 12% über dem Vorjahreswert und steuert auf ein Rekordwachstum zu.

Bis zum Stichttag am 29.11.2019 erreichten die über Online-Kanäle erzielten Bestellungen 14,8 Mrd. Euro. Darin ist das sogenannte Black Weekend, der Verkaufszeitraum vom "Black Friday" bis zum nachfolgenden "Cyber Monday", in diesem Jahr nur anteilig enthalten. 2018 lagen die Aktionstage, die an den amerikanischen Thanksgiving-Feiertag geknüpft sind, eine Woche früher und flossen vollständig in den Vergleichsumsatz ein. „Nach dem bisherigen sehr guten Verlauf für den Onlinehandel, nicht nur im vierten Quartal, können wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2019 auf ein Wachstum von mindestens 11% anheben. Auf dieser Basis werden wir sicher im Jahr 2019 erstmalig die 70 Mrd. Euro-Grenze im E-Commerce knacken“, so Martin Groß-Albenhausen, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh).

Der E-Commerce hatte im Vergleichszeitraum einen Anteil von 98,4% am gesamten Interaktiven Handel. Dieser enthält zusätzlich die Bestellungen, die telefonisch oder schriftlich erfolgen.

Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des 4. Quartals bei 3,5 Mrd. Euro inkl. USt, dies entspricht einem Plus von 12,6% gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Interaktive Handel, der klassische Versandhandel und E-Commerce, erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals 2019 einen Gesamtumsatz mit Waren von 15,0 Mrd. Euro inkl. USt und erwirtschaftete damit ein Plus von 9,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum (erste neun Wochen des 4. Quartals 2018: 13,7 Mrd. Euro inkl. USt).

Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday tragen dazu bei, dass die Weihnachtseinkaufs-Spitzen für Händler, Logistiker und Verbraucher entzerrt werden. Die E-Commerce-Branche arbeitet Hand in Hand mit der Logistik zusammen und andersherum. So können auch zukünftig eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse im ganzen Land sowie die Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Bisher äußern sich neun von zehn Kunden in der Stadt und auf dem Land sehr zufrieden mit den Lieferzeiten. Viel wichtiger als dies, ist die Verlässlichkeit der Zustellung. Groß-Albenhausen: „Da im gesamten Jahr 2019 regelmäßig von leicht über den Erwartungen liegenden Umsätzen berichtet haben, können wir davon ausgehen, dass sich die Logistikdienstleister wieder sorgfältig auf die Geschäftsspitzen vorbereitet haben. Damit kann dem Weihnachtsgeschäft unserer Branche nichts mehr im Wege stehen.“

Warengruppen-Cluster „Freizeit“ (DIY, Spielwaren, Hobby/Freizeitartikel)mit einem Umsatzplus von 10,7% im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Insgesamt wurden im Online-Handel im Bereich Spielwaren bisher im 4. Quartal 358 Mio. Euro inkl. USt eingenommen, ein Zuwachs von 21,4% ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018 (295 Mio. Euro inkl. USt). Bei Hobby&Freizeitartikeln erhöhte sich der Umsatz im 4. Quartal auf 652 Mio. Euro inkl. USt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 589 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Unterhaltung“ (Computer/Zubehör, Elektronikartikel/Telekommunikation)mit einem Umsatzplus von 12,9% im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Insgesamt wurden bisher im 4. Quartal im Online-Handel im Bereich Elektronikartikel & Telekommunikation 2,5 Mrd. Euro inkl. USt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 2,2 Mrd. Euro inkl. USt) und im Bereich Computer/Zubehör 1,2 Mrd. Euro inkl. USt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 1,1 Mio. Euro inkl. USt) umgesetzt und trugen mit einem Wachstum von 15,8% bzw. 16,5% im Wesentlichen zum Umsatzanstieg bei.

Warengruppen-Cluster „Bekleidung inkl. Schuhe“ mit einem Umsatzplus von 9,1 Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Die Kategorie Bekleidung ist weiterhin ein Garant für Erfolg. Insgesamt wurden im Online-Handel bisher im 4. Quartal 2,9 Mrd. Euro inkl. USt umgesetzt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 2,7 Mrd. Euro inkl. USt). Der Bereich Schuhe lag bei 4,% Wachstum mit einem Umsatz von 834 Mio. Eurio inkl. USt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 801 Mio. Euro inkl. USt). (bevh)

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