Digitaler Workshop: Torfreduzierung und Betriebswirtschaft

Mit dem Thema Torfreduzierung und Betriebswirtschaft, diesmal aus gesamtbetrieblicher Perspektive, knüpft dieser Workshop am 12.11.2025 an den Anfang des Jahres durchgeführten betriebswirtschaftlichen Workshop an, der sich auf die kulturspezifische Perspektive konzentrierte.

Digitaler Workshop zum Thema Torfreduktion im Gartenbau und Betriebswirtschaft.

Behandelt werden die gesamtbetrieblichen Auswirkungen einer Torfreduktion. Welche Hebel gibt es, um sich aus betriebswirtschaftlicher Perspektive an die torfreduzierte Produktionsweise anzupassen und seine Lebensfähigkeit zu sichern? An welchen Stellen lohnt es sich, genauer hinzusehen, um effektiv zu handeln?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, diese Fragen gemeinsam mit Ihnen zu beantworten.

Das vom BMEL geförderte Wissenstransferprojekt FiniTo bietet von Februar bis Dezember 2025 erstmals eine praxisorientierte, digitale Workshopreihe zum Thema Torfreduktion an. Einmal im Monat, jeweils mittwochs ab 16 Uhr, können sich Gärtnerinnen und Gärtner gezielt über das Thema Torfreduktion informieren und mit anderen Fachkräften aus dem Gartenbau austauschen. Die Workshops bieten die Möglichkeit, aus den Erfahrungen von Forschung und Praxis zu profitieren und einen leichteren Einstieg in torfreduzierte Anbaumethoden zu finden. Die Teilnehmerzahl für die Workshops ist auf 30 Personen begrenzt.

Neben dem Erwerb von Fachwissen sind Austausch und Vernetzung ausdrücklich erwünscht!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.