Volg-Gruppe: Gute Entwicklung fortgesetzt

Die Volg-Gruppe hat im letzten Jahr bei leicht rückläufigen Preisen den Detailhandelsumsatz um 1,3% auf 1,486 Mrd. Franken (Vorjahr 1,467 Mrd. Fr.) gesteigert.

Website von Vlog. Screenshot: GABOT.

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Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe erzielte dieses Umsatzwachstum mit 930 Verkaufsstellen (Vorjahr 941). Die 582 Volg-Dorfläden (Vorjahr 585) als wichtigster Absatzkanal der Gruppe steigerten den Umsatz um 1,0% auf 1,131 Mrd. Franken (Vorjahr 1,12 Mia. Fr.). Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,94 Mio. Franken.

Weiterhin auf Wachstumskurs befinden sich die Tankstellenshops: Der Umsatz der 90 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 89) wuchs um 2,8% auf 257 Mio.  Franken (Vorjahr 250 Mio. Fr.). Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 258 Freien Detaillisten erzielten einen Umsatz von 98 Mio. Franken (Vorjahr 97 Mio. Fr.). Der Wegfall von Kleinstverkaufsstellen konnte durch die Belieferung der Tankstellenshops des LV St. Gallen kompensiert werden.

Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe, zeigt sich zufrieden mit dem Jahresergebnis: „In einem anspruchsvollen Marktumfeld haben wir dank unserer konsequenten Nischenpolitik und der Fokussierung auf Kleinflächen erneut ein gutes Ergebnis erzielt.“

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