Schweiz: Volg-Gruppe wächst um 4,1%

Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe Volg hat im vergangenen Jahr bei stabilen Preisen den Umsatz um 4,1% auf 1,464 Mrd. Franken (Vorjahr 1,406 Mrd. Fr.) gesteigert.

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Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe Volg hat im vergangenen Jahr bei stabilen Preisen den Umsatz um 4,1% auf 1,464 Mrd. Franken (Vorjahr 1,406 Mrd. Fr.) gesteigert. Die Zahl der belieferten Verkaufsstellen stieg um 116 Läden auf 1.046 Verkaufsstellen (Vorjahr 930). Die 563 Volg-Dorfläden (Vorjahr 559) als wichtigster Absatzkanal der Gruppe erreichten einen Umsatz von 1,105 Mrd. Franken (Vorjahr 1,086 Mrd. Fr.), was einem Wachstum von 1,8% entspricht. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,96 Mio. Franken.

Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 292 Freien Detaillisten (Vorjahr 294) erzielten ein Umsatzplus von 0,4% und trugen 116,5 Mio. Franken (Vorjahr 116 Mio. Fr.) zum Gesamtumsatz bei. Freie Detaillisten treten in der Deutschschweiz meist unter dem Namen „frisch-nah-günstig“, im Oberwallis und in der Romandie unter der Bezeichnung „visavis“, sowie im Jura als „Mini-Marché“ im Markt auf.

Seit dem 1. September 2014 beliefert die Volg Konsumwaren AG zusätzlich 110 Pam- und Proxi-Verkaufsstellen, die ebenfalls zur erfreulichen Entwicklung der Volg- Gruppe beigetragen haben.

Die 81 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 77) steigerten den Umsatz um 12,5% auf 229,5 Mio. Franken (Vorjahr 204 Mio. Fr.). Im hart umkämpften schweizerischen Lebensmitteldetailhandel war die Volg-Gruppe auch im vergangenen Jahr mit ihrer Nischenpolitik und der Konzentration auf Kleinflächen erfolgreich. Das erfreuliche Ergebnis zeigt, dass die Nähe und die gute Erreichbarkeit der Verkaufsstellen, die Übersichtlichkeit des Angebots für den täglichen Bedarf sowie die persönliche Atmosphäre beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. (volg)

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