Schweiz: Volg-Gruppe steigert Umsatz

Die Volg-Gruppe hat im letzten Jahr trotz einer Minusteuerung von rund 1% den Detailhandelsumsatz um 0,5% auf 1,471 Mrd. Franken (Vorjahr 1,464 Mrd. Fr.) gesteigert.

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Die Volg-Gruppe hat im letzten Jahr trotz einer Minusteuerung von rund 1% den Detailhandelsumsatz um 0,5% auf 1,471 Mrd. Franken (Vorjahr 1,464 Mrd. Fr.) gesteigert. Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe erzielte dieses Umsatzwachstum mit 970 Verkaufsstellen.

Die 578 Volg-Dorfläden (Vorjahr 563) als wichtigster Absatzkanal der Gruppe erreichten mit 1,105 Mrd. Franken den gleichen Umsatz wie im Vorjahr. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,91 Mio. Franken.

Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 306 Freien Detaillisten erzielten einen Umsatz von 122 Mio. Franken. Mehr als 100 Freie Detaillisten in der Deutsch- und Westschweiz haben bereits das von der Volg Konsumwaren AG lancierte neue Partnerkonzept „Prima“ übernommen und treten seither unter diesem Namen am Markt auf. In den kommenden Monaten werden laufend weitere Verkaufsstellen auf den neuen „Prima“-Ladenauftritt umgerüstet.

Die 86 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 81) steigerten den Umsatz um 6,3% auf 244 Mio. Franken (Vorjahr 229,5 Mio.Fr.).

„In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld hat die Volg-Gruppe erneut ein gutes Ergebnis erzielt. Dies zeigt, dass Mehrwerte wie die Nähe zum Einkaufsort, die Freundlichkeit des Verkaufspersonals, die persönliche Atmosphäre sowie das übersichtliche Angebot beim täglichen Einkauf nach wie vor eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe.

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