- Startseite
- VGB: Rekordumsatz bei Blumen- und Pflanz...
VGB: Rekordumsatz bei Blumen- und Pflanzenexporten
Der Exportwert von Schnittblumen stieg um 25% auf 4,4 Mrd. Euro. Der Exportwert der Pflanzen stieg um 17% auf 2,9 Mrd. Euro.
"Wir sind stolz darauf, dass wir als Branche diesen Meilenstein erreicht haben, obwohl die Ursache für dieses Wachstum vor allem in den höheren Einkaufspreisen der Produkte liegt. Die Händler haben auch mit hohen Transportkosten und Personalmangel zu kämpfen", erklärt Matthijs Mesken, Direktor des VGB. "Für dieses Jahr sehen wir eine Reihe von neuen Problemen auf uns zukommen".
"Wir beobachten die Spannungen zwischen Russland und dem Westen sowie die Entwicklungen rund um Covid und Brexit und die damit einhergehenden strengeren pflanzenschutzrechtlichen Anforderungen genau. Im Vorfeld der wichtigen Blumentage hoffen wir, dass die Verknappung der Produkte nicht noch weiter zunimmt, denn die hohen Gaspreise veranlassen einige Erzeuger dazu, ihre Gewächshäuser nicht zu beheizen. Es verspricht wieder ein spannendes Jahr zu werden, und wir als Zierpflanzenbranche freuen uns darauf, die Verbraucher auch in diesem Jahr mit unseren schönen Produkten glücklich zu machen", so Mesken. (VGB)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.