- Startseite
- Verver Export: Erfolgreiche Bepflanzunge...
Verver Export: Erfolgreiche Bepflanzungen
Genau diese Fragen helfen Verver Export, neue Konzepte zu entwickeln, die dem Bedarf entsprechen. Nachdem sie vom „Reißbrett" kommen, werden alle neuen Kreationen zunächst getestet. Ohne Tests gibt es keinen Platz in dem großen Sortiment an Blumenzwiebeln, Stauden oder einjährigen Konzepten.
Verschiedene Arten von Schatten
Es gibt verschiedene Arten von Schatten, mit denen man es in öffentlichen Grünanlagen zu tun hat. Der Schatten einer Birke bietet einen gefilterten Schatten, unter dem viele Pflanzen noch wachsen können, aber unter einer Buche oder in einem dichten Fichtenwald gibt es nur wenig oder gar kein Licht und deshalb wächst darunter auch nur wenig. Pflanzen, die kein direktes Sonnenlicht benötigen, brauchen dennoch etwas Licht, damit die Photosynthese funktionieren kann. Auf der Nordseite eines Gebäudes gibt es zwar wenig Sonne, aber genug Licht für das Wachstum von Pflanzen.
Bei der Auswahl der Pflanzen spielt auch die Bodenfeuchtigkeit eine Rolle. Unter einem Baum mit dichtem Blattwerk gelangt im Sommer nur wenig Regen auf den Boden und der Baum saugt mit seinen Wurzeln ebenfalls Feuchtigkeit ab. Man spricht dann von trockenem Schatten, in dem nicht viele Pflanzen überleben werden, aber es gibt sicherlich einige Arten, die auch an solchen Orten wachsen können.
Es gibt auch Pflanzen wie einige Zwiebelgewächse, die früh blühen und wachsen, wenn die Blätter noch nicht an den Bäumen sind und noch etwas Licht auf den Waldboden fällt. Im Sommer sind diese Pflanzen (auch Stinsenpflanzen genannt) bereits abgestorben.
Es gibt viele Pflanzen, die kein direktes Sonnenlicht benötigen, aber oft haben Schattenpflanzen bestimmte Bodenanforderungen, um im Schatten gut zu wachsen. Dies sind die Rahmenbedingungen, innerhalb derer das Kreativteam von Verver Export arbeitet.
Die mehrjährigen Konzepte Tram Robuste und Tram Vivas
Verver Export bietet seit Jahren Konzepte für Stauden mit Blumenzwiebeln für öffentliche Grünanlagen an. Die Palette dieser Konzepte umfasst Pflanzen, die im Schatten unter einem Baum wachsen können, die im Halbschatten wachsen und auch Trockenheit vertragen oder die im Halbschatten wachsen und trotzdem die ganze Saison über blühen. Ein Konzept, das sich seit langem in Baumspiegeln bewährt hat, ist zum Beispiel Tram Robuste „Fusion". Tram Robuste „Comet" wächst und blüht auch unter hohen Bäumen, wo die Sonne früh und spät noch Licht unter die Bäume bringt, z. B. in einer Allee entlang von Straßen und Wegen.
Ein gutes Konzept für die Nordseite eines Gebäudes ist zum Beispiel Tram Vivas „Titia". Sie werden das ganze Jahr über Blumen sehen, auch wenn es ein Standort mit weniger direktem Sonnenlicht ist. Zwei Tram Vivas-Konzepte, die Schatten und einen feuchten Standort vertragen, werden derzeit an verschiedenen Teststandorten ausprobiert. Verver Export gehen davon aus, dass wir diese ausgewogenen Konzepte in zwei Jahren in der Katalog aufnehmen werden.
Sommer und Schatten
Im Sommer tragen schattige Pflanzbeete an prominenten Plätzen in der Stadt oder Gemeinde auch dazu bei, wie öffentliche Grünflächen wahrgenommen und beurteilt werden. Verver Export bietet gebrauchsfertige Konzepte in verschiedenen Kombinationen und Farbzusammenstellungen aus sommerblühenden Zwiebeln und einjährigen Pflanzen. Das Konzept der Sommer-Tram „Dancer in the Dark" zum Beispiel ist ein speziell entwickeltes Konzept für schattige Plätze. Die Blüten strahlen auch im Schatten! Natürlich ist es wichtig, dass die Pflanzen im Sommer ausreichend Wasser bekommen. (Verver Export)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.