Statistik: Einzelhandelsumsatz im März 2018

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im März 2018 mehr um als im März 2017.

Einzelhandel: Umsatz in konstanten Preisen. Grafik: Destatik.

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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im März 2018 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 1,3% und nominal (also nicht preisbereinigt) 2,6% mehr um als im März 2017. Dabei hatte der März 2018 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der März 2017.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im März 2018 preisbereinigt 6,2% und nominal 9,0% mehr um als im März 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 6,7% und nominal um 9,6% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 1,2% und nominal 3,6% mehr umgesetzt als im März 2017.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im März 2018 real 1,6% und nominal 1,1% niedriger als im März 2017.

Die höchsten Rückgänge musste dabei der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf mit -4,8% real und -4,6% nominal gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen.

In den ersten drei Monaten 2018 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,6% und nominal 2,9% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im März 2018 im Vergleich zum Februar 2018 preisbereinigt und nominal um 0,6% niedriger. (Quelle: Destatis)

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