Statistik: Einzelhandelsumsatz im Februar 2018

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Februar 2018 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 1,3% und nominal (also nicht preisbereinigt) 2,5% mehr um als im Februar 2017. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage.

Einzelhandelsumsatz, Februar 2018. Grafik: Destatis.

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Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2018 real 1,2% und nominal 2,9% mehr um als im Februar 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,2% und nominal um 3,0% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 0,8% und nominal 2,3% mehr umgesetzt als im Februar 2017. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Februar 2018 real (+1,2%) und nominal (+2,1%) ebenfalls höher als im Februar 2017. Darunter erzielten Apotheken, kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte mit +3,3% real und +4,6% nominal den höchsten Umsatzzuwachs. 

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Februar 2018 im Vergleich zum Januar 2018 real und nominal um 0,7% niedriger. (Destatis)

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