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spoga+gafa: Nachhaltigkeit bewegt die BBQ-Branche
Die Branche sieht sich aber nach einem bereits schwierigen Vorjahr in ihrer Resilienz gestärkt und mit starken Marken gut aufgestellt. Der Grill- und BBQ-Markt insgesamt ist intakt und für den Verbraucher unverändert attraktiv. Marktforscher weisen darauf hin, dass in Zeiten von Inflation und Kaufzurückhaltung das sogenannte Cocooning wieder an Bedeutung gewinnt: Die Menschen sparen out of home und gönnen sich dafür daheim wieder mehr - gerade auch beim geselligen Grillen im Familien- und Freundeskreis.
Der Markt ist attraktiv
Grillen gehört vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst unverändert zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Das zeigen die Zahlen von Statista. Die Mehrheit läutet die Grillsaison bereits im April ein. In der Grillsaison feuern dann fast 40% der Verbraucher alle zwei Wochen den Grill an. Insgesamt kaufen die Deutschen pro Jahr Grillgeräte, Zubehör sowie Grillkohle und -briketts für etwa 1,3 Mrd. Euro (Quelle: IFH Köln). Hinzu kommen die auf dem Grill zubereiteten Speisen. Ein hochattraktiver Markt für den Fach- und Lebensmittelhandel also, der das Thema Grillen und BBQ entsprechend ambitioniert auf seinen Flächen spielt.
Markenstärke ist nachhaltig
Zur Markenstärke der deutschen und europäischen Hersteller tragen mehrere Faktoren bei. Ganz wichtig, auch aus Verbrauchersicht, sind Qualität und Nachhaltigkeit. Beides steht in einem engen Zusammenhang. Langlebigkeit der Produkte, Garantieversprechen und sichere Ersatzteilversorgung etwa haben nicht nur einen geldwerten Vorteil für den Kunden, sondern sparen auch Ressourcen. Die Produktion vor Ort minimiert den CO2-Footprint und stützt die heimische Wirtschaft. Bei der Grillkohle wiederum kennzeichnen FSC- oder PEFC-Zeichen auf den Verpackungen Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Diese Zertifikate werden nicht nur vom Verbraucher, sondern auch vom Handel erwartet und vielfach vorausgesetzt. Nachhaltigkeit korrespondiert auch eng mit der aktuellen sparsamen Einstellung der Verbraucher: Ein hochwertiges und ressourcenschonend hergestelles Markenprodukt kann mit gutem Gewissen angeschafft werden.
Neuheiten auf der spoga+gafa erleben
All diese Trends greifen die im BIAG organisierten Unternehmen schon länger auf, entwickeln sie stetig weiter und kommunizieren sie dem Verbraucher. Am Point of Sale der Händler werden die Qualitätsversprechen sichtbar. Jede Aufwertung der Marken, jede Innovation und neue Funktion wird für den Verbraucher „greifbar“ und erlebbar. Eine Vorschau, was der Verbraucher bald alles bei seinem Händler rund um das Thema Grillen und BBQ erleben kann, liefern der BIAG und seine Mitgliedsunternehmen auf der kommenden spoga+gafa in Köln. Wie immer freut sich der BIAG auf einen regen Informationsaustausch an seinem Stand.

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