ZVG: Grüner Jahresauftakt für Gärtner auf der IPM ESSEN

Im Januar wird Essen erneut zum Treffpunkt und zum internationalen Drehkreuz der gärtnerischen Unternehmen.

Vom 27. bis 30. Januar 2026 ist die Fachmesse IPM ESSEN – die Weltleitmesse des Gartenbaus – der Treffpunkt der grünen Branche.

Anzeige

Mehr als 1.400 Aussteller aus 45 Nationen werden auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) vom 27. bis 30. Januar 2026 ihre Sortimente, Lösungen und Konzepte präsentieren.  

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) wird erneut gemeinsam mit dem Landesverband Gartenbau NRW am Infocenter Gartenbau in Halle 4 vertreten sein. Dort wird er mit den Bundesfachverbänden und Fachgruppen die Gärtnerinnen und Gärtner treffen und sich zu aktuellen Themen und Fragestellungen austauschen. Des Weiteren ist das Infocenter Gartenbau Ausstellungsfläche für das IPM-Neuheitenschaufenster. Die besten Pflanzennovitäten werden am ersten Messetag prämiert.

Ebenso werden die Einsatzmöglichkeiten von „PS Info-MeinBetrieb“ am Stand erläutert. Das Tool zur digitalen Erfassung des Pflanzenschutzeinsatzes wurde generalüberholt.

Direkt angeschlossen liegt das Infocenter Gartenbau, das mit einer praxisnahen Lehrschau zentrale Zukunftsthemen aufgreift – von torffreier Substratherstellung und alternativen Nährstoffsystemen bis hin zu Biostimulanzien und neuen Kulturmethoden. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.