- Startseite
- SIMA 2022: Der Countdown läuft
SIMA 2022: Der Countdown läuft
Die SIMA 2022 ist eine internationale Messe mit Teilnehmern aus allen Bereichen des Berufsstandes, wird ihre führende Position in der Branche mit einem neuen Konzept, erweiterten Inhalten und einer verstärkten Präsentation von Innovationen im gesamten Agrarsektor festigen.
Die nächste SIMA findet von Sonntag, den 6. bis Donnerstag, den 10. November 2022 im Parc des Expositions, Paris Nord Villepinte, statt. Die Messe, die normalerweise in jedem ungeraden Jahr im Februar stattfand, findet nun in jedem geraden Jahr im November statt, was den Wünschen der Aussteller und der internationalen Besucher entspricht. Dies bedeutet, dass sie sich besser in den Entscheidungszyklus der Unternehmen einfügt.
SIMA 2022: Ein neuer Ansatz, klarer als je zuvor
Vor dem Hintergrund einer noch nie dagewesenen und komplexen Wirtschafts- und Umweltsituation wird die Messe 2022 ihre neuen Ziele und ihren neuen Ansatz vorstellen. Dieser innovative, individuelle Ansatz, der auf den Werten des Teilens, des Vertrauens und der Verantwortung beruht, soll die Menschen mehr denn je zusammenbringen.
Als Fachmesse für alle Arten von Landwirtschaft, die die Vielfalt fördert und den Menschen in den Mittelpunkt aller Initiativen stellt, will sie das Gleichgewicht zwischen Produktivität und Nachhaltigkeit wahren und sich für einen Grundsatz der Qualitätssteigerung einsetzen. Daher formuliert die SIMA ihre Ziele und ihren Auftrag klar und deutlich: "Die Präsentation von Lösungen und Technologien für die Entwicklung einer nachhaltigen und erfolgreichen Landwirtschaft im Zentrum der europäischen Landwirtschaft."
Die SIMA feiert ihr hundertjähriges Bestehen mit vielen Innovationen und Highlights
Auf der Jubiläumsveranstaltung wird sich dieser neue Ansatz auch in einem Programm mit Konferenzen, Workshops und Tagungen widerspiegeln, die sich mit den wichtigsten Fragen befassen, mit denen die Landwirte heute konfrontiert sind und auf die sie morgen reagieren müssen. Das Ziel der SIMA 2022 ist es also:
- Das Forum für Innovation, insbesondere durch die "SIMA TECH": Ein spezieller Bereich mit einem Ausstellungsbereich, in dem alle Exponate der Messe für neue Technologien zusammengefasst sind, ein zentraler Bereich mit einem Programm von Konferenzen und Workshops, ein Start-up-Dorf und ein Dorf für landwirtschaftliche Robotik.
- Das Forum für Beschäftigung und Ausbildung dank des Bereichs "SIMA TALENT". Im Herzen der Messe gelegen, wird dieser Bereich die von der Industrie angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Es werden zahlreiche Veranstaltungen für junge Menschen angeboten: Ein Rundgang, ein Job-Dating-Bereich, Ausrüstungssimulatoren usw.
- Der Partner einer führenden Fachmesse: Tech & Bio. Um die Partnerschaft mit der Messe Tech & Bio zu unterstreichen, wird die SIMA 2022 einen eigenen Bereich einrichten, in dem Aussteller, die Produkte oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit der ökologischen Landwirtschaft anbieten, sowie ein Bereich für technische und wirtschaftliche Konferenzen und ein Bereich mit dem Titel "Dare to Go Organic" präsentiert werden. Auch die Landwirtschaftsberater der Landwirtschaftskammern werden auf der Messe vertreten sein.
- Eine Veranstaltung, die dank der SIMA-Innovationspreise die grundlegenden Trends des Sektors aufzeigt. Mit den SIMA-Innovationspreisen, einem internationalen Wettbewerb, werden seit 1931 die innovativsten Ausrüstungen, Produkte, Techniken und Dienstleistungen ausgezeichnet, die von den Ausstellern auf der Messe vorgestellt werden. Im Rahmen des neuen Konzepts werden auch die SIMA Innovation Awards 2022 einige Neuerungen beinhalten: Eine Vorschau am 22. September 2022 zur Bekanntgabe der Nominierten, eine Zeremonie zur Bekanntgabe der Gewinner, eine neue Jury usw.
- Ein Sprungbrett für die innovative europäische Landwirtschaft: Die SIMA Farming Awards. Mit diesen neuen Trophäen werden in Partnerschaft mit Nuffield die innovativsten landwirtschaftlichen Praktiken ausgezeichnet. Sie belohnen europäische Landwirte, die einen nachhaltigen Ansatz für den Übergang verfolgen und die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen ihrer Innovationen nachweisen können. Die Gewinner werden bei der offiziellen Preisverleihung der SIMA Innovation Awards am ersten Messetag bekannt gegeben.
"Alle Messeteams haben bereits mit der Arbeit begonnen, um das 100-jährige Bestehen der ältesten Landtechnikmesse zu feiern, die 1922 im Grand Palais in Paris ihren Anfang nahm. Diese Veranstaltung wird, wie ihre Vorgänger, vollgepackt sein mit Inhalten, Highlights und Events. Sie wird nicht nur ein Forum für Innovation mit der SIMA TECH und den SIMA Innovation Awards sein, sondern auch für Beschäftigung und Ausbildung dank der SIMA TALENT. Die SIMA 2022 wird den Ansatz unseres Sektors widerspiegeln, der sich ständig verändert, um besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein", sagt Isabelle Alfano, SIMA-Direktorin.
"Zu ihrem 100-jährigen Bestehen wird sich die SIMA mehr denn je als unverzichtbarer Bezugspunkt und als führendes Forum für die historische Landtechnikindustrie, aber auch für Lösungen und Innovationen zur Unterstützung einer erfolgreichen, nachhaltigen Landwirtschaft präsentieren. Im Einklang mit den Erwartungen aller Akteure in der Landwirtschaft wird sie eine Schlüsselrolle dabei spielen, allen die Mittel an die Hand zu geben, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu bewältigen. Sie wird auch einladend und freundlich sein: Ein echtes Fest", betonte Frédéric Martin, Vorsitzender von SIMA und AXEMA. (SIMA)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.