Schweiz: Die Kartoffelernte ist im Gange

Die Kartoffeln entwickelten sich trotz der Hitze und der Trockenheit mehrheitlich gut und werden nun geerntet. Dank der schützenden Schale bewahren die Knollen ihre wertvollen Inhaltsstoffe und sind bis zum nächsten Sommer frisch im Detailhandel erhältlich.

Kartoffeln. Bild: GABOT.

Anzeige

Die Haupternte der Kartoffeln hat begonnen und die Landwirte graben nun alle Knollen aus dem Boden. Ungewaschen können die Kartoffeln an einem kühlen und dunklen Ort problemlos bis im nächsten Sommer gelagert werden. Sie sind die ideale Nahrung für den Sommer und den Winter, da sie viele Vitamine enthalten und das ganze Jahr in Schweizer Qualität erhältlich sind.

Kartoffeln wuchsen schnell

In diesem Jahr wurden die Kartoffeln aufgrund der tiefen Temperaturen eher spät gepflanzt, holten jedoch dank des schönen Frühlings ihren Rückstand bald auf und konnten schließlich je nach Region 1 bis 2 Wochen früher als normal geerntet werden. Der trockene Sommer setzte den Kartoffelbeständen in einigen Regionen jedoch stark zu. Dank professioneller Bewirtschaftung und Bewässerung wuchsen die Knollen aber mehrheitlich in guter Qualität heran. Die ausgetrockneten Böden erschweren die Ernte. Die Produzenten sind gefordert, schonend zu graben, damit die Knollen in guter Qualität eingelagert werden können.

Jetzt Kartoffeln essen

Die Hitzetage sind vorbei und die Lust auf Wohlfühlnahrung steigt. Die Kartoffel ist sehr vielfältig in der Zubereitung und kann süß oder salzig genossen werden. Nehmen Sie jetzt am Wettbewerb auf www.kartoffel.ch teil und gewinnen Sie ein Raclette-Öfeli. Für die vom Raclette übrig gebliebenen Geschwellti finden Sie unten ein Rezept. (Quelle: swisspatat)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.