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NORDFROST: Investitionen in Frischelogistik
Mit dem Einstieg in die Frischelogistik beabsichtigt NORDFROST zeitgleich flächendeckend an etwa 20 Standorten in Deutschland zu starten. Die NORDFROST verfügt derzeit über 708.000 Palettenstellplätze, die der Tiefkühllagerung dienen, die aber teilweise auch schon heute auf Frischelagerung umgestellt sind, was problemlos temporär oder dauerhaft möglich ist. In der Frische ist NORDFROST allerdings bisher hauptsächlich als Lagerhalter und sehr eingeschränkt als Feindistributor tätig.
Von den 37 Lagerstandorten des Unternehmens sollen bei zehn Objekten zukünftig bestimmte Hallenschiffe für die Frischelagerung genutzt werden. Außerdem sind Neubauten vorgesehen, bei denen beide Temperaturbereiche von Anfang an eingeplant sind. So wurde in Versmold vor zwei Wochen mit den Bauarbeiten eines Anbaus für 15.000 Palettenstellplätze begonnen. Dadurch können nach Fertigstellung im Frühjahr 2019 rd. 8.000 Plätze im Altbau für Frischelagerung Verwendung finden.
In Mücke bei Gießen wird die Baugenehmigung in spätestens drei Wochen erwartet, womit der unmittelbare Start für den Baubeginn eines Tiefkühl- und Frischezentrums für rd. 50.000 Palettenstellplätze auf einem 12 ha großen Grundstück direkt an der Autobahn A5 ausgelöst wird. Zudem soll in diesem Jahr noch in Barsinghausen bei Hannover und in Duisburg mit Betriebserweiterungen begonnen werden.
Bei dem schon sehr lange geplanten Objekt in Herne ist nunmehr der Baubeginn für November 2018 eingeplant. Es werden dort 70.000 Palettenstellplätze in konventioneller Bauweise und als vollautomatisches Hochregallager entstehen. Außerdem wird dort eine vollautomatische Kommissionierung errichtet. Die komplizierte Technik dafür ist bereits in Auftrag gegeben. Durch die weitgehende Konzentration auf den Standort Herne werden an den sieben bisher im Ruhrgebiet befindlichen Häusern der NORDFROST größere Tiefkühlkapazitäten frei, die zukünftig der Frischelagerung dienen können. Durch Firmenakquisitionen und vorübergehende Anmietungen bzw. den Kauf von Frischeobjekten soll das so entstehende Frischenetz komplettiert werden.
Bei der Lagerung von sowohl Tiefkühlware als auch Frischeprodukten an einem Standort liegt die Generierung von Synergien auf der Hand. Der Transport soll dagegen in aller Regel auf getrennten Fahrzeugen erfolgen. Nach den Worten von Firmenchef Horst Bartels erwartet der Markt dringend eine dritte Kraft in der Frischelogistik, das Interesse ist riesengroß! (NORDFROST)
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