NL: Blumen- und Pflanzenexport rückläufig

Die niederländischen Blumen- und Pflanzengroßhändler beginnen das neue Jahr mit einem Exportrückgang von 4%. Dies berichtet der Verband der Großhändler für Blumen und Pflanzen auf der Grundlage der Floridata-Exportstatistik.

Der Export von Blumen und Pflanzen geht Anfang 2024 zurück. Bild: GABOT.

Anzeige

Der Exportwert belief sich im Januar auf 505 Mio. Euro. "Damit geht der Export einen Schritt zurück, Preise und Mengen bleiben hinter dem Vorjahr zurück. Die Verbraucher sind zurückhaltend", so Matthijs Mesken, Direktor des VGB. Der Absatz ist aufgrund der Zurückhaltung der Verbraucher noch nicht auf dem Niveau des Vorjahres. Vor allem die Lieferungen an den Einzelhandel in bestimmte Länder sind im Rückstand. Das niederländische Angebot bleibt im Vergleich zum letzten Jahr einigermaßen stabil, was die Position des niederländischen Drehkreuzes weniger unter Druck setzt. Die Verkäufe zum Valentinstag scheinen sich auf dem Niveau des Vorjahres zu bewegen; die Händler sind mäßig positiv gestimmt. Die Kaufmengen waren etwas höher und die Preise etwas niedriger als im letzten Jahr. Sowohl die Rose als auch die Tulpe werden im Vorfeld des Valentinstages am meisten verkauft.

Plus- und Minuspunkte

Das kalte Wetter im Januar hat dem Handel nicht geholfen. Der Exportwert nach Deutschland und Frankreich ging um 7% bzw. 11% zurück. "Glücklicherweise gibt es auch kleine Anbauer wie das Vereinigte Königreich, Polen und Italien", berichtet Mesken über die Januarzahlen. Im Gegensatz dazu verzeichnet der Handel mit bestimmten mittel- und osteuropäischen Ländern ein starkes Wachstum.

Weitere Nachhaltigkeit

Der Blumensektor steht unter großem Druck, nachhaltiger zu werden. "Wir sind auf einem guten Weg. Aber das ist auch mit Kosten verbunden. Die Regierung muss eine Perspektive bieten, um die Investitionen für weitere Nachhaltigkeit zu tätigen", meint Mesken. Die Exporte von Blumen und Pflanzen beliefen sich im vergangenen Jahr auf 6,8 Mrd. , ein Rückgang von 4% beim Wert und 8% beim Volumen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.