- Startseite
- Myplant & Garden: Öffnet vom 22. bis 24....
Myplant & Garden: Öffnet vom 22. bis 24. Februar
Vom 22. bis 24. Februar verwandelt Myplant & Garden die FieraMilano Rho in einen riesigen Garten von 45.000 Quadratmetern - so groß wie 6,5 Fußballfelder oder 170 Tennisplätze - in dem jeder einzelne Aspekt des Gartenbaus vorgestellt wird. Lösungen für Häuser, Gärten - auch therapeutische und integrative -, Sportanlagen, Stadtsanierung, Landschaft, öffentliche Räume, intelligente Mobilität und grüne Infrastruktur.
Nach den neuesten Daten von Myplant gibt es in Italien 17 Millionen Hobbygärtner (2012 waren es noch 10 Millionen), die italienische Produktion von Blumen und Pflanzen - die internationale Anerkennung genießt - beginnt 2021 wieder zu wachsen; der Anbau in den Regionen Toskana, Ligurien, Sizilien, Lombardei führen die Branche an. Auch die Exporte und Verkäufe nehmen zu.
Die hohen Energie- und Rohstoffkosten machen der Branche jedoch zu schaffen. Diese Probleme erfordern nachhaltige Lösungen, die Innovation und Digitalisierung beinhalten. Auf der Messe werden neue Technologien, Apps, Software, automatisierte Geräte zur Überwachung der Pflanzengesundheit, elektrische Batterien, hocheffiziente Gewächshäuser und zahlreiche andere Lösungen vorgestellt, die die Investitionen in landwirtschaftliche Innovationen anführen, die in Italien auf 1,5 Mrd. Euro im Jahr 2021 geschätzt werden, Tendenz steigend.
Die Gartenbauindustrie trägt durch die Begrünung in den Städten und die zahlreichen Vorteile, die mit der Einrichtung von Grünflächen im städtischen Umfeld verbunden sind, dazu bei, Klima- und Umweltprobleme zu bekämpfen.
Mehr Pflanzen tragen dazu bei, die Umweltverschmutzung zu verringern (zwischen 7-24%), die Hitze zu reduzieren (2-8°C), Gesundheitsprobleme und Kosten zu verringern. Mehr Pflanzen helfen, Energie zu sparen, und steigern den Wert von Immobilien. Jeder Euro, der in öffentliche Grünflächen investiert wird, erhöht deren Wert um bis zu 400%. Die Europäische Umweltagentur schätzt, dass Italien in den letzten 40 Jahren 73 Mrd. Euro durch eine falsche Landschaftspflege und das darauf folgende Auftreten extremer Wetterbedingungen verloren hat.
Gartenarbeit fördert das Wohlbefinden und verbessert die Gesundheit der Menschen. Während der Messe gibt es Treffen zum Thema integrative und therapeutische Gärten, gute Gartenbewirtschaftungspraktiken, die auch Gegenstand von Auszeichnungen sind, Treffen zur städtischen Aufforstung, Arbeitsmöglichkeiten in der Gartenbaubranche und einen Schwerpunkt auf Sport (Fußball, Golf und Padel-Tennis). Die Myplant & Garden präsentiert auch neue Trends in der Dekoration, sowohl für das Haus als auch für Feierlichkeiten, Floristik-Workshops, die von internationalen Schulen kuratiert werden, und neue Pflanzen- und Blumensorten.
Die siebte Ausgabe der International Green Expo präsentiert 650 Marken (22% aus dem Ausland), 140 Käuferdelegationen aus der ganzen Welt und 180 registrierte Journalisten. Erwartet werden 20.000 Besucher aus aller Welt. (Myplant)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.