Modul Systeme Engineering GmbH: Plug & Play Container zur Holzfaserproduktion

Die Plug & Play Container-Lösung revolutioniert die Holzfaserproduktion durch den Einsatz der bewährten Refinertechnologie und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu Torf. Das hocheffiziente System ist flexibel an die unterschiedlichsten Kundenanforderungen anpassbar und gewährleistet eine reproduzierbare und homogene Faserproduktion bei geringer Wartung.

Plug & Play Container-Lösung zur nachhaltigen Holzfaserproduktion als Torfersatz. Bild: Modul Systeme Engineering GmbH.

Anzeige

Das kompakte, mobile Setup ermöglicht eine ortsunabhängige Produktion von Fasern. Dank der Plug & Play-Technologie muss die Anlage lediglich mit ausreichend Energie versorgt werden. Durch die atmosphärische Zerfaserung wird für den Prozess kein Dampf benötigt, was eine kosteneffiziente und resistente Produktion gewährleistet.

Die einzigartige Refinertechnologie ermöglicht die Einstellung variabler Prozessparameter, um sowohl die Fasermorphologie als auch den spezifischen Energieverbrauch zu beeinflussen. Die Wartung erfolgt nahtlos dank der Schwenktürkonstruktion des Refiners für einen schnellen Mahlplattenwechsel. Außerdem erfüllt der Refiner eine zusätzliche Funktion – er kann auch als Mischer für Flüssigkeiten und verschiedene Additive dienen und somit die Färbung der Fasern erleichtern. Der Betrieb bei Temperaturen rund 100 Grad gewährleistet die Einhaltung der CMC2-Klassifizierung gemäß der neuen EU-Verordnung für Düngemittel (EU 2019/1009). Das mobile System ermöglicht zudem schnelle Reparaturen, um Ausfallzeiten zu reduzieren, und bietet die Möglichkeit, den gesamten Container während der Nebensaison in einer der Fachwerkstätten zu revitalisieren.

Modul Systeme Engineering GmbH auf der IPM ESSEN 2024: Halle 4, Stand 4A 38

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.