Klasmann-Deilmann: Expandiert in Australien

Die Klasmann-Deilmann-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs auf internationaler Ebene fort. Mit Wirkung zum 31. Juli 2021 übernimmt das Unternehmen die Australian Growing Solutions Pty Ltd (AGS).

Klasmann-Deilmann übernimmt das Unternehmen die Australian Growing Solutions Pty Ltd (AGS). Bild: Klasmann-Deilmann.

Anzeige

Die Australian Growing Solutions Pty Ltd (AGS) ist der größte und renommierteste Rohstoff- und Substratlieferant im australischen Produktionsgartenbau. Beide Unternehmen sind durch eine langjährige Partnerschaft verbunden. Mit dieser Transaktion erweitert Klasmann-Deilmann die eigenen Ressourcen an hochwertigen Rohstoffen zur Produktion von Kultursubstraten, insbesondere auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

„Die neue Tochtergesellschaft passt perfekt in unser Portfolio“, sagt Moritz Böcking, Geschäftsführer der Klasmann-Deilmann-Gruppe. „Mit AGS machen wir einen weiteren großen Schritt im australischen Markt und gewinnen wertvolles Know-how z. B. in der Kompostierung von Pinienrinde.“ Klasmann-Deilmann verfolgt das Ziel, den Anteil nachwachsender Rohstoffe am gruppenweiten Produkt-Mix bis 2025 auf 30% zu erhöhen. AGS hatte erst kürzlich eine Holzfaseranlage in Betrieb genommen, in der eine von Klasmann-Deilmann entwickelte Technologie zum Einsatz kommt.

„Der Bedarf an Kultursubstraten steigt stetig - bedingt durch die wachsende Weltbevölkerung und veränderte Ernährungsgewohnheiten. Seit vielen Jahrzehnten versorgen wir unsere Kunden aus Produktionsstandorten in Europa. Jetzt vollziehen wir den nächsten Schritt und erweitern unser Netzwerk um Produktionspartner und lokal verfügbare Rohstoffe“, sagt Böcking. Klasmann-Deilmann arbeitet bereits mit Substratproduzenten in Europa und Asien zusammen. „Das gibt unserer Entwicklung einen zusätzlichen Schub,“ ergänzt Böcking. „Wir bauen unser Know-how für den Einsatz von erneuerbaren Rohstoffen in großen Schritten aus. Jetzt profitieren wir auch von der Expertise unserer neuen australischen Kollegen.“

Erst kürzlich ging Klasmann-Deilmann ein Joint Venture mit der niederländischen Olde Bolhaar-Gruppe ein, dem führenden Produzenten von Grünkompost in Nordwesteuropa. Im Jahr 2020 sicherte sich Klasmann-Deilmann umfangreiche Kokosrohstoffe durch eine Partnerschaft mit Shakti Cocos. „Wir investieren in die Rohstoffversorgung der Zukunft und dezentralisieren unsere Produktion,“ erklärt Moritz Böcking, „So stärken wir die Nachhaltigkeit unserer Produkte und deren Verfügbarkeit für unsere globalen Kunden.“

AGS wird weiterhin unter der eigenen Marke produzieren und alle Kunden wie gewohnt mit hochwertigen Kompostprodukten beliefern. Sowohl die Produktionsstätte und der Hauptsitz in Tyabb, Victoria, als auch der neue Standort in South Windsor in NSW werden ausgebaut. Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten und der Qualitätssicherung sind in Vorbereitung. (Klasmann-Deilmann)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.