Italien: Markt für Gartenbaumaschinen rückläufig

Nach den Prognosen von Comagarden und der Morgan-Umfragegruppe werden die kommenden Monate, wenn die strikte Notstandsphase vorbei ist, durch eine Erholung des Marktes gekennzeichnet sein.

Deutliche Rückgänge beim Verkauf von Gartenbaugeräten in Italien. Bild: GABOT.

Anzeige

Im ersten Quartal 2020 wurde der Markt für Gartenmaschinen und -geräte durch den "Covid 19-Effekt" mit einem Rückgang von 23,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beeinträchtigt. Dies geht aus den Daten hervor, die vom italienischen Herstellerverband Comagarden und der statistischen Erhebungsgruppe Morgan verarbeitet wurden. Die Folgen der Pandemie machten sich vor allem bei der Lockdown im März bemerkbar, die zu einer starken Verlangsamung bei fast allen Arten von Maschinen führte.

Freischneider und Trimmer schlossen das Quartal mit einem Rückgang um 34,4% bzw. 25,1% ab, während bei Traktoren der Umsatzrückgang 19% betrug. Starke Verluste gab es auch im Rasenmähersektor (-32,6%), obwohl die batteriebetriebenen Modelle im Wesentlichen stabil waren, mit begrenzten Verlusten (-1,7%). Die wachsende Attraktivität elektrischer Maschinen kennzeichnete auch die Leistung batteriebetriebener Gebläse und Kettensägen. Bei den Laubbläsern war bei den Daten, die sich auf den gesamten Sektor beziehen, ein deutlicher Umsatzrückgang zu verzeichnen (-28,1%), während die batteriebetriebenen Modelle aufgrund der hervorragenden Ergebnisse in den ersten beiden Monaten des Jahres ihre Leistung im Vergleich zu 2019 verbessern konnten (+23,3%). Bei den Kettensägen wird dieser Trend noch deutlicher: Während die Gesamtverkaufszahl im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig ist (-4,9 %), erzielt die nur auf batteriebetriebene Modelle bezogene mit einem Zuwachs von 136 % einen echten Erfolg. Ein völlig anderes Szenario bieten Schneepflüge, die das erste Quartal 2020 mit einem sehr starken Rückgang (-86%) abschließen.

Es war nicht die Covid-19-Pandemie, die auf dieser Produktkategorie lastete, sondern der anomale Trend der Wintersaison, der laut dem Institut für Atmosphärische Wissenschaften und Klima (ISAC-CNR) der zweitmildeste aller Zeiten nach der Wintersaison 2007-2008 war. In einem Szenario, das durch einen generellen Umsatzrückgang gekennzeichnet ist, geht der Sektor der Roboter-Rasenmäher gegen den Trend. Er zeichnet sich durch einen deutlichen Umsatzanstieg (+9,1 %) aus, der auf einen seit 2014 anhaltenden Expansionstrend zurückzuführen ist. Die Ergebnisse sind auch bei Stangenschneidern (+11%) und Sprühgeräten (+28,9%) positiv.

Nach den Prognosen von Comagarden und der Morgan-Umfragegruppe werden die kommenden Monate, wenn die strikte Notstandsphase vorbei ist, durch eine Erholung des Marktes gekennzeichnet sein. Es wird eine Verringerung des Defizits erlebt, aber die Verluste werden immer noch erheblich sein (-9%), da es unmöglich ist, den Marktanteil zurückzugewinnen, der eng mit der Wartung im Frühjahr verbunden war, die gerade wegen des Gesundheitsnotstands weitgehend ausgesetzt wurde. (Comagarden)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.