HELLWEG: Erobert sich den Testsieg und Platz 1 zurück

In der Servicestudie "Baumärkte 2020" erobert HELLWEG sich den Platz an der Spitze zurück und geht aus der Studie als Testsieger hervor.

HELLWEG erobert Platz 1 zurück und geht aus der Studie als Testsieger hervor. Bild: HELLWEG.

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Für den exzellenten Kundenservice und die fachkundigen Mitarbeiter ist BayWa Bau & Garten mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ in der Servicestudie „Baumärkte 2020“ ausgezeichnet worden. HELLWEG erobert sich den Platz an der Spitze zurück und geht aus der Studie als Testsieger hervor. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat den Baumärkten vor Beginn der Corona-Einschränkungen auf den Zahn gefühlt und geprüft, wie es um die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, um das Angebot, das Filialumfeld und den Gesamtservice bestellt ist. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das DISQ acht Baumarkt-Ketten getestet. Nur zwei Unternehmen konnten sich das Qualitätsurteil „sehr gut“ sichern. BayWa Bau & Garten positioniert sich mit diesem Urteil direkt hinter dem Spitzenreiter HELLWEG, einem Schwesterunternehmen, auf dem zweiten Platz. BayWa Bau & Garten ist damit im Ranking ein großer Sprung nach vorne gelungen.

BayWa Bau & Garten Vertriebsleiter Tim Bauer freut sich: „Wir sind überglücklich über diesen Erfolg. Das Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ bestätigt unseren hohen Anspruch, den Kunden tagtäglich den bestmöglichen Service und die beste Kundenberatung zu bieten. Hier liegt klar unser Fokus. Durch unsere Anstrengungen konnten wir unser Ergebnis in der Studie deutlich steigern und in diesem Jahr einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Das haben wir durch eine überdurchschnittliche Teamleistung erreicht. Hierfür möchten wir uns herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.“

HELLWEG Vertriebsleiter Jürgen Schröder ergänzt zur Positionierung von HELLWEG auf Platz eins: „Das wir im letzten Jahr in der Servicestudie ‚Baumärkte 2019‘ den Testsieg der vergangenen Jahre nicht wiederholen konnten, haben wir sportlich genommen und als Ansporn verstanden. Wir freuen uns sehr, dass sich der großartige Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits in diesem Jahr ausgezahlt hat und wir die Spitzenposition zurück erobern konnten.“

In ihrer Zusammenfassung schreiben die Tester zu HELLWEG: „Das souveräne Personal klärt die Fragen der Kunden fachkundig, ausführlich und sehr verständlich. Die freundlichen Mitarbeiter sorgen zudem für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Die Waren werden in den sauberen, ansprechend gestalteten Baumärkten übersichtlich präsentiert und deutlich mit Produktmerkmalen ausgezeichnet. Der Anbieter punktet auch mit den kürzesten Wartezeiten bis zur Beratung und Zusatzservices, wie einem Anhänger-/Transporterverleih in allen untersuchten Filialen.“ Auch BayWa Bau & Garten überzeugt die Tester auf ganzer Linie: „Die motivierten Mitarbeiter beraten im Test ausgesprochen lösungsorientiert – sie geben passgenaue Auskünfte und in allen Fällen korrekte Antworten. Das Personal beweist in den Gesprächen interaktive Fähigkeiten und nimmt dabei ehrlich Anteil am Kundenanliegen. Auch mit der Filialgestaltung der Baumärkte überzeugt das Unternehmen.“

Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Analysiert wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die anfallenden Wartezeiten, die Qualität des Filialumfelds und die vorhandenen Zusatzservices, wie Holzzuschnitt oder Werkzeugverleih. Insgesamt flossen 80 Servicekontakte mit den Baumärkten in die Auswertung ein.

Mehr Information unter: www.disq.de (HELLWEG)

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