GREEN IS LIFE: Zahlreiche Neuheiten ausgezeichnet

Auf der GREEN IS LIFE 2024, die vom 5. bis 7. September in der EXPO XXI in Warschau stattfand, wurden zahlreiche neue Pflanzen und Sorten ausgezeichnet.

Die Neuheiten der GREEN IS LIFE. Bild: GABOT.

Anzeige

Der Neuheitenpreis der GREEN IS LIFE ist die einzige Veranstaltung dieser Art in Polen. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue und interessante Sorten von Bäumen, Sträuchern, Kletterpflanzen und Stauden auf breiter Basis zu fördern. In diesem Jahr hat die Jury des Wettbewerbs unter Vorsitz von Dr. Wiesław Szydło aus 30 eingereichten Pflanzen wieder einige Gewinner ausgewählt.

Eine Goldmedaille im Neuheitenpreis gewann Cornus kousa 'Flower Tower', eingereicht von Zymon Szkółka Krzewów Ozdobnych. 'Flower Tower' ist eine in den Niederlanden gezüchtete Sorte mit einer bisher unbekannten, sehr schmalen, säulenförmigen Form, perfekt für kleine Gärten. Sie wird bis zu 4 m hoch und 1 m breit. Die elliptischen, spitzen, dunkelgrünen, attraktiven Blätter färben sich im Herbst rot. Die Blüten stehen in kleinen, körbchenförmigen Blütenständen, die gelb-grünen Pompons ähneln und an der Unterseite von vier dekorativen weißen Hüllblättern umgeben sind. Die Blütezeit fällt in die Monate Mai und Juni. Die kugelförmigen, roten Früchte reifen im September, ähneln den chinesischen Litschifrüchten und sind essbar. Die Pflanze verträgt Fröste bis -18 Grad C. Die Sorte empfiehlt sich für die Reihenpflanzung, zur Einzel- oder Gruppenpflanzung in Haus- und Nutzgärten.

Eine weitere Goldmedaille gewann Miscanthus sinensis 'Lady in Red' PBR von Szkółka Słowiński Krzysztof Słowiński. 'Lady in Red' ist eine polnische Sorte, die sich durch einen beeindruckenden Wechsel der Blattfarben auszeichnet - von tiefem Grün über intensives Burgunderrot bis hin zu einem leuchtenden Rotton im Herbst. Sie blüht ab August und September mit eleganten, silberweißen Blütenständen mit dunkelvioletten Staubbeuteln, die einen schönen Kontrast zu den bunten Blättern bilden. Dieses Gras wird bis zu 1,6 m hoch. Die Sorte ist frostbeständig, verträgt Temperaturabfälle bis -28° C, eignet sich für verschiedene Verwendungszwecke im Garten, von Solitärpflanzungen bis zu naturalistischen Kompositionen, und ist eine eindrucksvolle, auffällige Dekoration von Grünflächen. Die Blütenstände behalten im Winter sehr lange ihren Flaum, praktisch bis zum Schnitt im Frühjahr.

Eine Silbermedaille ging an Cornus alba 'NIGHTFALL' von Szkółki Kurowscy. 'NIGHTFALL' ist aufgrund der sehr dunklen Herbstfärbung der Blätter einzigartig. Ein aufrechter Strauch, der bis zu 2 m hoch wird und das ganze Jahr über dekorativ ist. Silber erhielt ebenso Sambucus nigra 'Laced up' von Szkółka Szmit. 'Laced up' ist die erste Sorte dieser Art mit einer sehr schmalen, säulenförmigen und kompakten Form und dunkelvioletten, tief eingeschnittenen Blättern. Zusätzliche dekorative Werte der Pflanze sind die hellrosa Blüten und die glänzenden schwarzen Früchte. Eine weitere silberne Auszeichnung erhielt Carex nigra 'Balayage', einegreicht von Ogrody o Zielonych Progach Przemysław Godlewski - Szkółka Bylin. 'Balayage' ist eine polnische Varietät der Gemeinen Segge, die sich durch attraktive, zweifarbige Blätter auszeichnet. Sie wird bis zu 0,7-1,0 m hoch. Im Frühjahr, von April bis Mai, bildet sie dunkle, fast schwarze Blütenstände. Die Blätter sind lang, schmal und hängen schön. Die Sorte ist vollkommen frostbeständig und stellt geringe Ansprüche an den Anbau.

Es wurde auch noch eine Bonzemedaille verliehen: Weigela florida 'Vinho verde' von Szkółki Kurowscy. Es handelt sich dabei um eine amerikanische Sorte, die durch ihre interessanten zweifarbigen Blätter - lindgrün mit dunkelbraunem, fast schwarzem Rand - und roten Blüten auffällt. Der kompakt geformte Strauch wird bis zu 1,5 m hoch und breit. Von Ende Mai bis Juli bilden sich dunkelrote Blütenknospen in den Blattachseln. Die Blüten sind trichterförmig, rosa-rot, innen etwas heller. Die Sorte ist frostbeständig, bevorzugt fruchtbaren, mäßig feuchten und durchlässigen Boden, sonnige Standorte.

Neben den Medaillengewinnern rückte die Jury zwei weitere Neuheiten ins Licht: Gaultheria 'FLORRY' von Szkółka Roślin Wrzosowatych Róża Magdalena i Marek Majewscy und Hydrangea serrata 'DAREDEVIL'  von SUNNY PLANTS Szkółka Krzewów Ozdobnych Mateusz Milczyński.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.