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Gärtner Pötschke: Von Insolvenz betroffen
Die Gärtner Pötschke GmbH – Versandhändler für Pflanzen, Saatgut, Blumenzwiebeln sowie Produkte aus dem Bereich Gartenbedarf, Gartenfreizeit und Dekoration – musste am 26.06.2024 einen Insolvenzantrag stellen. Das Amtsgericht Düsseldorf ordnete am 27.06.2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Herrn Dr. Frank Kebekus zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
Dr. Frank Kebekus hat bereits gemeinsam mit seinem Team erste intensive Gespräche mit allen Beteiligten geführt, um eine kontinuierliche Fortsetzung des Geschäftsbetriebes sicherzustellen. Er kann dabei auf die Unterstützung der Mitarbeiter und Geschäftspartner zählen, die weiterhin zum Unternehmen stehen. Auch die Insolvenzgeldvorfinanzierung der ca. 130 Mitarbeiter konnte mittlerweile sichergestellt werden. „Wir sind absolut optimistisch, dass wir als Unternehmen eine gute Lösung für die Zukunft finden werden,“ so André Henseler, Geschäftsleiter bei Gärtner Pötschke.
Das im Jahr 1912 gegründete Unternehmen ist einer der ältesten Versandhändler Deutschlands und einer der größten Arbeitgeber in Kaarst. Gärtner Pötschke erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 42 Mio. Euro. Dabei konnte das Unternehmen seit dem Geschäftsjahr 2022 insbesondere im Bereich Lebendgrün eine durchweg positive Entwicklung verzeichnen. Der erst kürzlich gestellte Insolvenzantrag der Weltbild GmbH & Co KG, die wie Gärtner Pötschke zur WB D2C Group gehört, hatte jedoch unmittelbare Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb.

Kommentare (18)
Jens Jehnichen
am 11.07.2024Daniel
am 11.07.2024Eine junge Dame war immer besonders zickig und frech.
Mich wundert die Insolvenz daher gar nicht.
Schlüter
am 17.07.2024Seit Oktober 2023 wird für eine Rückzahlung nur Verzögert und Hingehalten. Mit Schreiben des Kundencenters vom 25.06.2024 sollte ich endlich mein Geld zurückerstattet bekommen. Am 15.07.2024 wurde ich von der Insolvenz informiert. Eine Auszahlung wurde deshalb verweigert.
simumax
am 21.07.2024Evers
am 23.07.2024ich hatte kaputte Pflanzen bekommen, alle bis auf eine eingegangen. Nun hatte ich es reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen. Der Betrieb ist also Insolvent gegangen? Wie klärt es sich jetzt mit der offenen Rechnung? Respektive die fehlende Gutschrift, die ich aufgrund der miserablen Pflanzen erwarte?
Jamie Kolbe
am 28.07.2024Bendel,Thomas
am 29.07.2024Ich habe telefonisch und schriftlich beim Service und Kundendienst interveniert.Es ist sinnlos.
Die sollen die Firma zuschließen und den Schlüssel wegwerfen.
Ich kann nur jedem von einer Bestellung abraten!
Gloede
am 14.08.2024Cornelia Hille
am 20.08.2024Marlene Treskow
am 21.08.2024beate Bialecki
am 28.08.2024Gaby
am 01.09.2024Franziska-Jennifer von Wolff
am 26.09.2024tina
am 30.09.2024bloß die finger von lassen.hat man nur ärger mit.
Bernhard Lehmann
am 12.11.2024Andre Neis
am 11.02.2025Ines Sattler
am 07.06.2025Linda Timme
am 15.06.2025