- Startseite
- FDF Hessen-Thüringen: 5. Blühender Start...
FDF Hessen-Thüringen: 5. Blühender Start war voller Erfolg
Die Motivationsveranstaltung für die neuen Azubis fand nun schon zum 5. Mal statt, diesmal in der Willy-Brandt-Schule Gießen. Alle hessischen Berufsschulen waren dabei. Die Referenten Elisabeth Schönemann von Fleurops Jungen Wilden und Sven Wagenbach sind ein eingespieltes, tolles Team. Sie zeigten Sträuße und Gestecke, mit denen sie den Nachwuchs begeisterten.
Der Trend geht zu mehr Natürlichkeit - die Sträuße präsentieren sich locker, luftig und blumig. So hatte Sven Wagenbach einen herbstlichen Stehstrauß in Trendfarben gefertigt: Pink-Töne, Beige, Orange und als Kontrast blauer Rittersporn und eine violette Aster. In seinem „wilden“ Strauß verarbeitete er Gloriosa im Kontrast zu trockenen Zweigen, Muschelblumen und Trommelschlegel als kleine Lichtpunkte. Die eigenwillige Wuchsformen gab dem Strauß Individualität. Beide Referenten hatten auch Gestecke ohne Steckmasse gefertigt: Elisabeth Schönemann hatte in ein Holzbrett mit einem Akkubohrer Löcher gebohrt und Reagensgläser eingestellt, die sie mit je einer Pflanze bzw. Blume füllte. Bei Sven Wagenbach diente ein in ein Glasgefäß verkeilter Zweig als Basis, daran wurde alles andere befestigt, so dass es sich gegenseitig stützen konnte.
Über die floralen Inspirationen hinaus zeigten die Referenten den Azubis anhand ihrer eigenen beruflichen Laufbahn spannende Zukunftsperspektiven auf. Elisabeth Schönemann besucht gerade die Florist-Meisterschule in Gelsenkirchen, ist freiberuflich tätig und Mitglied im Team von Fleurops Jungen Wilde. In dem Zusammenhang stellte sie auch die Fleurop Akademie vor, die kostenlos von allen Auszubildenden genutzt werden kann. Sven Wagenbach absolvierte nach einigen „Wanderjahren“ in Weihenstephan die Ausbildung zum Staatlich Geprüften Gestalter für Blumenkunst und ist heute mit floralen Installationen in Galerien und Ausstellungen vorwiegend künstlerisch tätig. (FDF Hessen-Thüringen)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.