Danziger: Mit "precise breeding" zu besseren Sorten

Ein israelisch-amerikanisches Projekt will mit "precise breeding" die Haltbarkeit von Petunienblüten verlängern.

Anzeige

Ein israelisch-amerikanisches Projekt will mit “precise breeding” die Haltbarkeit von Petunienblüten verlängern. In der dreijährigen Zusammenarbeit soll die patentierte Pflanzenzüchtungstechnologie "MemoGene", die vom israelischen Pflanzenzüchter Danziger Innovations und der Hebräischen Universität Yissum entwickelt wurde, mit einer DNA-Editing-Plattform von Precision Biosciences in North Carolina zusammengeführt werden. Dabei soll mit "biologischen Scheren" das spezielle Genom genau an der richtigen Stelle geschnitten werden, damit MemoGene dann das blühverlängernde Merkmal liefern kann.

"Es ist eine perfekte Symbiose, denn jeder von uns ein Stück von einem zweiteiligen Puzzle", sagt Hanne Volpin, stellvertretender CEO und Leiterin der Forschung und Entwicklung bei Danziger Innovationen. "Wir haben die Technologie, um mit den Werkzeugen die Änderung des Genoms zu machen, während Precision Biosciences die IP für die biologischen Schere besitzt, die das Genom schneiden kann."

"Unsere Technologie ist ähnlich spezifisch wie Gentechnik, ist aber kontrolliert, weil wir keine neuen Gene hinzufügen" sagt Volpin. "Diese Technik beschleunigt die Kommerzialisierung und vermeidet Bedenken der Verbraucher. Obwohl die Technologie kann auf fast jede Kultur angewendet werden kann - und das wird wahrscheinlich in der Zukunft auch so sein - sind Petunien ein guter Anfang. Die rosa-violetten Blüten sind gefragt; 300 bis 350 Mio. Stecklinge werden den Gärtnern auf der ganzen Welt jedes Jahr geliefert. Ein weiterer Grund um mit Petunien starten war, dass Danzigers Kompetenz und Marktanteil bei dieser Kultur. Die Familienunternehmen Danziger Innovations wurde im Jahr 2008 gegründet und zählt heute weltweit zu den Top-Five Anbietern von Petunien-Stecklingen. (Danziger)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.