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Corona Consumer Check: Covid-19 befeuert Online-Weihnachtsgeschäft
Obwohl die Coronamaßnahmen und Kontaktbeschränkungen für die Weihnachtsfeiertage 2020 gelockert werden, ist die Stimmung in diesem Jahr getrübt. Weihnachtspläne gestalten sich 2020 anders, kleiner und noch oft unklar, so die Daten des Corona Consumer Check des IFH KÖLN. Allerdings: Der Großteil der Konsument*innen plant, dieses Jahr genauso viel Geld für Geschenke auszugeben wie in den Vorjahren. Dabei wandern die geplanten Weihnachtseinkäufe vom stationären Handel zunehmend in den Onlinehandel.
Weihnachtsstimmung getrübt
Das allgemeine Stimmungsbild zu den Feiertagen ist klar durch die Coronapandemie bestimmt: 46% der Deutschen sehen ihre Weihnachtsvorfreude durch Corona getrübt. 55% der Befragten geben an, Weihnachten 2020 in einem kleineren Rahmen zu feiern als sonst. Rund die Hälfte (51%) will sich aktuell noch nicht festlegen: Sie entscheiden erst spontan, wie sie Weihnachten verbringen werden.
Ausgaben für Geschenke meist unverändert
Die Mehrheit (73%) der für den Corona Consumer Check befragten Deutschen wird im Coronajahr 2020 die gewohnten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke beibehalten und ungefähr gleich viel ausgeben. Nur 24% planen, weniger auszugeben.
Onlinekanal als Gewinner des Weihnachtsgeschäfts
Das Einkaufsverhalten vieler Konsument*innen (45%) findet in dieser Weihnachtssaison anders statt. So geben 57% an, Innenstädte eher meiden zu wollen und Geschenke überwiegend online einzukaufen (47%). Auffällig: Während zu den Befragungswellen in KW 34 und 43 die Zustimmungswerte weitestgehend gleich blieben, wird die Abkehr von stationären Einkäufen bzw. die Zuwendung zum Onlinekanal aktuell im Lockdown Light deutlicher sichtbar.
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