Coop: 2022 starkes Umsatzwachstum

Coop wuchs im abgelaufenen Jahr kräftig und erzielte einen Umsatz von 34,2 Mrd. CHF (ca. 34,63 Mio Euro). Dies entspricht einer Zunahme von 7,3%.

Philipp Wyss, Vorsitzender der Coop Geschäftsleitung. Bild: Coop.

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Kostensteigerungen von rund 250 Mio. CHF wurden bei Coop zu Lasten des Gewinns selbst getragen und nicht an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Der Gewinn lag mit CHF 562 Mio. leicht über dem Vorjahr und wird vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert.

Sowohl die Sparte Detailhandel als auch Großhandel / Produktion legten im Umsatz klar zu. Der Detailhandel wuchs um 304 Mio. CHF auf 19,9 Mrd. CHF, der Bereich Großhandel / Produktion um über 2 Mrd. CHF auf 15,7 Mrd. CHF.

Das Online-Geschäft erreichte einen Umsatz von rund 5 Mrd. CHF und stieg um 1,2 Mrd. CHF.

Einen starken Anstieg verzeichnete auch der Nachhaltigkeitsumsatz. Er erhöhte sich um 382 Mio. CHF auf 6,2 Mrd. CHF. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 in diesem Bereich. Coop verfügt über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und weltweit über das größte Fairtrade-Angebot.

Coop erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von 34,2 Mrd. CHF. Der Gewinn betrug 562 Mio. CHF. Damit weist Coop in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld mit gestiegenen Betriebskosten einen stabilen Gewinn aus. Das Eigenkapital belief sich auf 52,1% der Bilanzsumme. Coop steht somit weiterhin auf einem grundsoliden finanziellen Fundament. Per Ende 2022 beschäftigte Coop insgesamt 94.790 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Schweiz nahm die Anzahl der Beschäftigten um 286 zu.

Detailhandel

Der gesamte Nettoerlös stieg im Detailhandel um 304 Mio. CHF auf 19,9 Mrd. CHF. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug 11,6 Mrd. CHF. Dies kommt einer Zunahme von 8,8% gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie gleich, bleibt aber unter den coronabedingten Rekord-Vorjahren. Coop investierte trotz Kostendruck weiter in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments und in Preissenkungen, insbesondere bei Früchten und Gemüse.

Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von 8,4 Mrd. CHF. Sie erreichten gegenüber Vorjahr eine Steigerung von 11,2%. Mit erfreulichem Umsatzwachstum zeigten sich Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie.

Großhandel / Produktion

Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Großhandel / Produktion stieg um 14,9% und belief sich auf 15,7 Mrd. CHF. Das bedeutet ein Wachstum von 2,0 Mrd. CHF .

Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,1 Mrd. CHF, was einem Anstieg von 21,4% entspricht. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet wurde das Vorjahr deutlich übertroffen. Transgourmet baut somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel weiter aus. Dies ist einerseits auf die Erholung des Großhandels nach den pandemiebedingten Lockdowns und andererseits auf die Akquisition von Transgourmet Ibérica zurückzuführen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 177 Mio. CHF und betrug 5,2 Mrd. CHF.

Online-Handel

Das Online-Geschäft von Coop erreichte einen Umsatz von rund 5 Mrd. CHF und stieg um 1,2 Mrd. CHF. Dabei legte der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18.000 Produkten um 8,5% zu. Die Kundenbestellungen stiegen um 12,5%. Im Bereich Großhandel wuchs der Umsatz online um 55,2%.

Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsumsatz konnte 2022 insgesamt um rund 382 Mio. CHF auf 6,2 Mrd. CHF gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 6,5%. Coop verfügt mit rund 20.900 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin. (Coop)

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