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Coop: Setzt Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2022 fort
Im Detailhandel stieg der Nettoerlös um 1,6%. Großhandel / Produktion legten um 14,6% zu. Das Wachstum von Coop ist auf die positive Entwicklung dieser beiden Standbeine zurückzuführen. Der Umsatz des Online-Geschäfts erreichte rund 5 Mrd. CHF.
Detailhandel +1,6%
Der Nettoerlös im Detailhandel beträgt 19,9 Mrd. CHF, was einen Zuwachs von 1,6% bedeutet, bei einer Teuerung von 1,2% ohne Treibstoffe. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wiesen einen Nettoerlös von 11,6 Mrd. CHF aus. Dies kommt einer Zunahme von 8,8% gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 vor der Pandemie gleich, bleibt aber unter den coronabedingten Rekord-Vorjahren. Trotz dieser herausfordernden Umstände investierte Coop in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments und in Preissenkungen, insbesondere bei Früchten und Gemüse. Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von 8,4 Mrd..CHF . Sie erreichten gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 11,2%. Dabei zeigten sich unter anderem Coop City, Jumbo, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und die Coop Gastronomie mit erfreulichem Umsatzwachstum.
Großhandel / Produktion +14,6%
Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 14,6% auf 15,7 Mrd. CHF. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,1 Mrd. CHF. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet wurde das Vorjahr deutlich übertroffen. Transgourmet festigt somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter. Dies ist einerseits auf die Erholung des Großhandels nach den pandemiebedingten Lockdowns und andererseits auf die Akquisition von Transgourmet Ibérica zurückzuführen.
Online-Handel +33,4%
Das Online-Geschäft von Coop erreichte einen Umsatz von rund 5 Mrd. CHF und stieg um 1,2 Mrd. CHF. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 18.000 Produkten wuchs um 8,4%. Im Bereich Großhandel stieg der Umsatz online um 55,1%.
Nachhaltigkeit +6,7%
Der Nachhaltigkeitsumsatz stieg insgesamt um 391 Mio. CHF auf 6,2 Mrd. CHF. Coop verfügt mit rund 20.900 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und ist damit weiterhin die unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.
Ausblick
Aufgrund des starken Konkurrenzkampfes und der großen Investitionen zugunsten von tieferen Preisen für die Kundinnen und Kunden rechnet Coop mit einem stabilen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022. (Coop)
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