Brandenburg: Gastgeber für Landesgartenschau 2032 gesucht

Die Stadt Doberlug-Kirchhain hatte sich bereits mit einer überzeugenden Vision als Gastgeberin der Landesgartenschau 2032 positioniert - aber die inzwischen bekannt gewordene Verschiebung zentraler Baumaßnahmen der Deutschen Bahn hat eine sichere Umsetzung der Pläne nun durchkreuzt.

Mitte 2027 soll dann bekannt gegeben werden, welche Kommune im Jahr 2032 die neunte Landesgartenschau in Brandenburg ausrichten wird. Bild: GABOT.

Anzeige

Daher startet das Landwirtschaftsministerium das Interessenbekundungsverfahren erneut: Kommunen, die an der Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2032 interessiert sind, können ihr Interesse bis zum 30. September 2026 bekunden.

Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt: „Landesgartenschauen sind weit mehr als grüne Ausstellungen – sie sind Besuchermagnete, die das Image und die Identität einer Region stärken. Landesgartenschauen haben sich als Höhepunkte im Leben unseres Landes und zugleich als Instrument der Stadt- und Regionalentwicklung etabliert. Sie bieten Gästen vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen und Entdecken und zeigen eindrucksvoll die Innovationskraft und Vielfalt des Gartenbaus. Ich lade alle Kommunen ein, ihre Ideen für die Landesgartenschau 2032 einzubringen und gemeinsam blühende Orte zu schaffen, die noch lange nach der Schau Menschen als Freizeit- und Erholungsflächen begeistern.“

Die Auswahl erfolgt in einem zweistufigen Verfahren

Stufe 1: Interessenbekundung: Kommunen, die sich um die Ausrichtung der Landesgartenschau des Landes Brandenburg im Jahr 2032 bewerben möchten, erhalten die Möglichkeit, bis zum 30. September 2026 ihr Interesse im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens zu bekunden.

Stufe 2: Formale Bewerbung: Nach Auswertung der Interessensbekundungen erhalten bis zu drei Bewerber dann die Möglichkeit, bis zum 30. April 2027 eine formale Bewerbung einzureichen.

Mitte 2027 soll dann bekannt gegeben werden, welche Kommune im Jahr 2032 die neunte Landesgartenschau in Brandenburg ausrichten wird.

Der Aufruf zur Bewerbung wird zeitnah im Amtsblatt des Landes Brandenburg veröffentlicht. Alle Informationen zum Interessenbekundungsaufruf und zur Bewerbung sowie Fristen und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind auf der Internetseite des Landwirtschaftsministeriums veröffentlicht.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.