Bonduelle: Vermeldet Umsatzwachstum

Die Bonduelle-Gruppe meldetet jetzt ihre aktuellen Zahlen: Robustes Wachstum und eine weitgehend gleich gebliebenen Profitabilität.

Bonduelle - Geschäftstätigkeit und Rentabilität im Einklang mit den Jahreszielen

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In einem sich rasant verändernden Wirtschafts-, Finanz- und Konsumklima und trotz der problematischen Ernten im Sommer 2016 zeigte sich die Bonduelle-Gruppe mit robustem Wachstum und einer weitgehend gleich gebliebenen Profitabilität. Auf dieser soliden Basis kann die Gruppe zuversichtlich in die nächste Entwicklungsphase mit der Akquisition von Ready Pac Foods starten.

Wesentliche Ergebnisse

(in Mio. Euro)1. HJ 2016-20171. HJ 2015-2016Veränderung
Umsatz1.025,61.011,61,4%
Operatives Ergebnis6164- 4,8%
Operative Marge5,9%6,3%- 39 Bp
Konzernergebnis36,536,6- 0,2%
Nettoverschuldung584,2668,2(84)

Umsatz

Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2016-2017 auf 1.025,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 1,9% auf vergleichbarer Basis* und einem Anstieg von 1,4%, bezogen auf die gemeldeten Zahlen.

Aktivitäten nach Regio

Konsolidierter Gesamtumsatz (in Mio. Euro)1. HJ 2016/20 171. HJ 2015/20 16Veränderung bei gegenwärtigem WechselkursVeränderung bei konstantem Konsolidierungskreis und Wechselkurs
Region Europa632,1637,7- 0,9%- 0,8%
Außereuropäische Region393,5373,85,3%6,6%
Gesamt
1.025,5
1.011,6
1,4%
1,9%

Aktivitäten nach operativen Segmen

Konsolidierter Gesamtumsatz (in Mio. Euro)1. HJ 2016/20 171. HJ 2015/20 16Veränderung bei gegenwärtigem WechselkursVeränderung bei konstantem Konsolidierungskreis und Wechselkurs
Konserven504,5509,3- 0,9%- 0,3%
Tiefkühlkost318,8299,96,3%7,0%
Frische Produkte202,4202,40,0%0,0%
Gesamt
1.025,6
1.011,6
1,4%
1,9%

Europa

Die Region Europa erzielte im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2016-2017 einen nahezu unveränderten Umsatz von - 0,8% auf vergleichbarer Basis*. Bezogen auf die gemeldeten Zahlen wurde ein Umsatz von - 0,9% erreicht.

Das operative Segment Konserven verzeichnete einen Rückgang gegenüber dem 2. Quartal. Dies war auf die geringeren Werbemaßnahmen zurückzuführen, die wiederum stark mit dem im Sommer 2016 verzeichneten Erntedefiziten zusammenhingen. Das Segment Tiefkühlkost erzielte im Berichtszeitraum ein positives Wachstum und belegt die Erholung der Aktivitäten im Lebensmittel-Service. Die Umsätze im Segment Frische Produkte waren sowohl im Hinblick auf die verarbeiteten Produkte (Feinkost) als auch auf die Fertigwaren (Fresh Cut Salat in Beuteln) insgesamt stabil. Hervorzuheben sind hier der italienische Markt für Fresh Cut Salat in Beuteln, der weiterhin schwierig war, und eine Verschlechterung der Produktionsbedingungen in Spanien (Überschwemmungen) am Ende des Berichtszeitraums. Für das Segment Feinkost wurde im 2. Quartal eine Rückkehr zu einem stark positiven Wachstum verzeichnet.

Außereuropäische Region

Die Region außerhalb Europas verzeichnete in den ersten sechs Monaten ein Umsatzwachstum von 6,6% auf vergleichbarer Basis* und von 5,3% bezogen auf die gemeldeten Zahlen, trotz einer hohen Vergleichsbasis. Grund dafür war eine in Russland erwartete Preiserhöhung im Januar, allerdings in Verbindung mit einem Konsumklima, das in dieser Region keine wirklichen Anzeichen einer Erholung zeigt. In Nordamerika, vor allem in Kanada, verzeichnete die Geschäftstätigkeit weiterhin ein starkes Wachstum. In Südamerika konnte durch die Neupositionierung des Konservensektors das Wachstum fortgesetzt werden.

Operative Rentabilität

Das laufende operative Ergebnis liegt bei 61 Mio. Euro mit einer aktuellen operativen Marge von 5,9% gegenüber 64 Mio. Euro bzw. 6,3% am 31. Dezember 2015. Ursächlich für diese Entwicklung sind die zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit den problematischen Ernten im Sommer 2016 in Frankreich, Russland und den USA, die in der ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres erfasst wurden, sowie der Rückgang der Geschäftstätigkeit in Russland, dessen Margen dennoch beibehalten wurden. Ohne Einmaleffekte (- 0,7 Mio. Euro) liegt die operative Rentabilität bei 60,3 Mio. Euro (Vorjahr: 62,9 Mio. Euro) im Einklang mit dem veröffentlichten Jahresziel.

Bilanzergebnis

Die Finanzierungskosten beliefen sich auf 9,5 Mio. Euro gegenüber 10,3 Mio. Euro am 31. Dezember 2015. Dies spiegelt den Rückgang der Nettoverschuldung des Konzerns und die niedrigeren durchschnittlichen Schuldenkosten (2,79% gegenüber 3,40%) wider. Nach dem Ergebnis der nach der Equity-Methode konsolidierten Gesellschaften und dem Körperschaftsteuerabzug mit einem effektiven Steuersatz von 28,5% im Berichtszeitraum liegt der Jahresüberschuss bei 36,5 Mio. Euro, was 3,6% des Umsatzes entspricht, nahezu unverändert gegenüber dem letzten Geschäftsjahr.

Finanzlage

Die Nettoverschuldung des Konzerns belief sich am 31. Dezember 2016 auf 584,2 Mio. Euro, dem Höchststand unter Berücksichtigung des saisonalen Charakters der Geschäftstätigkeit. Gegenüber 668,2 Mio. Euro am 31. Dezember 2015 bedeutet dies einen Rückgang um 84 Mio. Euro. Die Schuldenquote (Nettofinanzverschuldung zum Eigenkapital) unterschritt die Parität bei 0,96 gegenüber 1,26 im letzten Geschäftsjahr. Dies bestätigt die Fähigkeit der Gruppe, Free Cashflow zu generieren. Mit einer durchschnittlichen Fälligkeit von 3,7 Jahren und einer Disintermediation von 49% ist die Finanzlage des Konzerns voll kompatibel mit der Akquisition von Ready Pac Foods.

Höhepunkte

Akquisition von Ready Pac Foods

Bonduelle, weltweit führend im Markt für verarbeitetes Gemüse in Konserven, Tiefkühlkost, Frische Produkte und Feinkost, hat am 23. Februar 2017 eine Vereinbarung über den Erwerb von Ready Pac Foods, dem US-Marktführer für Fresh Cut Salatschalen bekannt gegeben.

Ready Pac Foods mit Sitz in Kalifornien, USA, ist mit seinen Bistro Bowl®-Produkten der führende Produzent von Fresh Cut Salatschalen in den USA und kann auf Innovationsstärke und Erfahrung im Nahrungsmittelbereich verweisen. Das Unternehmen ist außerdem Produzent von frisch geschnittenen Produkten und beliefert Einzelhandel und Gastronomie mit abgepackten Salaten, frisch geschnittenen Früchten und gemischtem Gemüse. Ready Pac Foods unterhält vier Produktionsstätten in den USA (Irwindale, Jackson, Florenz und Swedesboro), beschäftigt rund 3.500 Vollzeitmitarbeiter und generiert jährlich etwa 800 Mio. US-Dollar Umsatz. Das Unternehmen ist USA weit vertreten und hat eine breite Kundenbasis.

Diese Meilenstein-Transaktion ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung von Bonduelle. Das Unternehmen hat sich unter dem Motto „VegeGo! 2025“ das Ziel gesetzt, „weltweit die Referenz für „garantiertes Wohlbefinden“ durch pflanzliche Ernährung“ zu werden. Mit der Akquisition stärkt Bonduelle seine internationale Präsenz und verändert sein Unternehmensprofil deutlich. In Fortsetzung mehrerer erfolgreicher Akquisitionen in Nordamerika – insbesondere im Aliments Carrière, Kanada in 2007, und Allens, USA in 2012 – werden die USA zum größten Einsatzland und der Bereich Frische Produkte zum führenden Geschäftssegment. Die Transaktion eröffnet auch für die Geschäftspartner von Ready Pac Foods neue Chancen und bietet den Shareholdern von Bonduelle einen deutlichen Mehrwert. Die Akquisition, die mit dem starken Finanzprofil von Bonduelle voll kompatibel ist, passt perfekt zur Strategie des Unternehmens und stärkt seine Führungspositionen in den Kerngeschäftsfeldern:

  • Entwicklung des Geschäfts im Bereich Convenience-Produkte und gesunde Ernährung.
  • Stärkere Präsenz im schnell wachsenden Segment „abgepacktes frisches Gemüse“.
  • Verstärkung der Präsenz in Nordamerika, gleichbedeutend mit dem geografischen Portfolio von Bonduelle in der EU.

Ready Pac Foods wird die fünfte Business Unit von Bonduelle und deckt unter der Bezeichnung Bonduelle Fresh Americas (BFA) den Bereich Frische Produkte in den USA ab. Weitere Business Units sind Bonduelle Long Life Europe (BELL), Bonduelle Fresh Europe (BFE), Bonduelle Eurasia Markets (BEAM) und Bonduelle Americas (BAM). Letztere, die Konserven und tiefgekühltes Gemüse in ganz Amerika vertreibt, wird in Bonduelle Americas Long Life (BALL) umbenannt.

Die Transaktion, die auf der Grundlage eines Kaufpreises (Unternehmenswert) von 409 Mio. Dollar vereinbart wurde, liegt mehr als 11-fach unter dem für das Geschäftsjahr 2016/2017 geschätzten bereinigten EBITDA. Dies ist niedriger als vergleichbare Lebensmittelmarkt-Transaktionen in den operativen Segmenten Snacks und gesundes Essen. Die über die Verschuldung finanzierte Akquisition, die bis 2017-2018 finanziert wird, hält das Investment Grad-Profil des Konzerns mit einer geschätzten Pro-Forma-Leverage-Ratio (Nettoverschuldung zum wiederkehrenden EBITDA) von 3,5 zum 30. Juni 2017. Der Abschluss der Transaktion wird im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2016-2017 nach Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden, insbesondere den US-Kartellbehörden, erwartet.

Ausblick

Die Ergebnisse im 1. Halbjahr sollten es der Gruppe ermöglichen, Werte am oberen Ende des Zielspektrums zu erreichen, d.h. ein Umsatzwachstum von 2 bis 3% und eine stabile operative Marge auf vergleichbarer Basis*, ausgenommen die Akquisition von Ready Pac Foods.
* bei konstantem Konsolidierungskreis und Wechselkurs

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