Bonduelle-Gruppe: Umsatz wächst weiter

Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2017-2018 auf 1.420,3 Mio. Euro.

Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2017-2018 auf 1.420,3 Mio. Euro.

Anzeige

Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe entspricht einem Anstieg von 38,5%, der auf die Integration von Ready Pac Foods über sechs Monate zurückzuführen ist, und einem Wachstum von 1,6% auf vergleichbarer Basis*, wobei die Wechselkurse im Berichtszeitraum nur geringe Auswirkungen hatten.

Europa

Die Region Europa (45% des Gesamtumsatzes) erzielte in den ersten sechs Monaten ein stabiles Ergebnis mit einem Plus von 0,2% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und 0,1% auf vergleichbarer Basis*.

Das operative Segment Konserven mit den Marken Bonduelle und Cassegrain wuchs weiter und gewann Marktanteile auf Kosten der Private-Label-Aktivitäten, zusammen mit dem Tiefkühlsegment im Einzelhandel und im Food-Service. Dies wurde teilweise ausgeglichen durch einen gesunkenen Umsatz mit der Industrie und anderen Nahrungsmittelbetrieben. Das Segment Frische Produkte entwickelte sich sowohl im Hinblick auf die verarbeiteten Produkte (Feinkost) als auch auf die Fertigwaren (frischer Salat in Beuteln) im 2. Quartal wieder leicht positiv.

Die erzielten Ergebnisse bestätigten trotz einer leichten Verbesserung im 2. Quartal und der Rückkehr zu einem positiven Wachstum ein verhaltenes Konsumklima in der Europazone.

Region außerhalb Europas

Die Region außerhalb Europas (jetzt 55% des Gesamtumsatzes) verdoppelte ihren Umsatz im Berichtszeitraum bezogen auf die gemeldeten Zahlen dank der Konsolidierung von Ready Pac Foods über sechs Monate und einem Wachstum von 4,0% bei konstantem Konsolidierungskreis und Wechselkurs.

Eine moderate Erholung des Nahrungsmittelkonsums in Russland, eine günstige Vergleichsbasis und die ausgezeichnete Entwicklung im 1. Quartal ermöglichten der Region Osteuropa ein solides Wachstum in den ersten sechs Monaten. Die Stabilität der Segmente Konserven und Tiefkühlkost in Nordamerika, die mit begrenzten Produktionskapazitäten verbunden ist, und die erwartete Verlangsamung des Absatzes in Brasilien, verbunden mit der Neupositionierung des Segments Konserven, erklärt die eingeschränkte Entwicklung der Region während des Berichtszeitraums auf vergleichbarer Basis*.

Ready Pac Foods, jetzt Bonduelle Fresh Americas, bestätigte mit einem Wachstum von 8,5% in sechs Monaten den erwarteten Anstieg auf Pro-forma-Basis trotz einer herausfordernden Umstellung der Liefergebiete. Die Folge waren zeitweilige Unterbrechungen und zusätzliche Kosten, um einen hochwertigen Kundenservice zu gewährleisten.

Höhepunkte

Die Bonduelle-Gruppe erhält Auszeichnung für „Best Environmental Reporting“. Die vom französischen Umweltministerium verliehene Auszeichnung belegt das langjährige Engagement der Bonduelle-Gruppe im Hinblick Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dank des Engagements der Mitarbeiter und des Bestrebens des Top-Managements, CSR (Corporate Social Responsibility) zu einem strategischen Schwerpunkt zu machen, veröffentlichte das Unternehmen 2003 seinen ersten CSR-Bericht. Die Gruppe nutzt ihn als kontinuierliches Verbesserungsinstrument ihrer industriellen Aktivitäten, die direkt mit der Landwirtschaft verbunden sind.

Bonduelle-Gruppe gewinnt in der Kategorie „Corporate Governance for Mid-Cap-Unternehmen“

Die französische Finanzpublikation L’Agefi zeichnete die Bonduelle-Gruppe in der 14. Auflage ihres „Les Grands Prix de L'Agefi“ mit dem 1. Preis in der Kategorie „Corporate Governance for Mid-Cap“ aus. Die Jury würdigte die Bereitschaft des Familienunternehmens, eine offene und unabhängige Unternehmensführung aus hochgradig diversifizierten Profilen zu pflegen, insbesondere durch die bereits 2008 erfolgte Anwendung des Afep-Medef Codex für Corporate Governance.

Ausblick

Das schlechte Wetter, das Anfang 2017 das Segment Frische Produkte sowohl in Europa als auch in Nordamerika beeinflusste, sorgte für eine günstige Vergleichsbasis. Unter normalen Wetterbedingungen in den kommenden Monaten sollte es im 2. Halbjahr dieses Geschäftsjahres möglich sein, das jährliche Wachstumsziel von 25% zu erreichen. Die Erwartungen im Hinblick auf die zukünftige Profitabilität werden in der Mitteilung zu den Finanzergebnissen im 1. Halbjahr 2017-2018 entsprechend angepasst. (Quelle: Bonduelle)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.