Bonduelle: Starkes Wachstum dank Ready Pac Foods

Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2017-2018 auf 672,9 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 27,7%, wobei die Konsolidierung von Ready Pac Foods 30,4% beitrug.

Bonduelle: Starkes Wachstum dank Ready Pac Foods. Bild: Bonduelle.

Anzeige

Das interne Wachstum stieg um 0,8% und die Wechselkurse (Rubel, US-Dollar und Kanadischer Dollar) belasteten den Umsatz mit -3,5%. Für die ersten 9 Monate dieses Geschäftsjahres entspricht dies einem Anstieg um 34,8%, bezogen auf die gemeldeten Zahlen, und um 1,3% auf vergleichbarer Basis.

Europa

Im 3. Quartal verzeichnete die Region Europa ein Wachstum von 1,1% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und von 0,9% auf vergleichbarer Basis. Dies ist vor allem auf das Segment Frische Produkte zurückzuführen ungeachtet einer hohen Vergleichsbasis für die Segmente Konserven und Tiefkühlkost. In dieser Region ist die Dynamik der Verbraucher nach wie vor gering. Für die ersten neun Monate verzeichnete die Region Europa, die 45% des konsolidierten Gesamtumsatzes ausmacht, eine Umsatzsteigerung von 0,5% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und 0,4% auf vergleichbarer Basis.

Region außerhalb Europas

Die Region außerhalb Europas verzeichnete im 3. Quartal ein Wachstum von 67,5%. Dies ist auf die Integration des am 21. März 2017 erworbenen Ready Pac Foods zurückzuführen. Auf vergleichbarer Basis lag das Wachstum bei 0,7%, was auf deutlich geringere Werbeaktivitäten in Russland über Ostern dieses Jahres zurückzuführen ist.

In den ersten neun Monaten verzeichnete die Region außerhalb Europas, die 55% des konsolidierten Gesamtumsatzes ausmacht, ein Umsatzanstieg von 88,6% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und von 2,8% auf vergleichbarer Basis.

Höhepunkte

Änderungen in der Corporate-Governance-Struktur des Konzerns

Am 5. April gab die Bonduelle-Gruppe die Ernennung von Guillaume Debrosse zum CEO bekannt. Christophe Bonduelle wurde nicht-exekutiver Verwaltungsratspräsident.

Guillaume Debrosse, 47, ist Absolvent der Universität Paris-Dauphine und Mitglied der Familie Bonduelle. Seit 2007 ist er in der Bonduelle-Gruppe tätig und bekleidete seitdem verschiedene Positionen im Bereich Frische Produkte. Zunächst war er im Bereich Finanzen, später in der Geschäftsleitung und seit 2014 als Geschäftsführer der Business Unit BEAM (Bonduelle EurAsia Markets) in Moskau tätig.

In seiner neuen Funktion als CEO berichten drei Executive Co-Direktoren an Debrosse:

  • Philippe Carreau, verantwortlich für die Region Europa,
  • Grégory Sanson, verantwortlich für die Finanz- und Entwicklungsabteilung der Gruppe,
  • Daniel Vielfaure, verantwortlich für die Region Americas.

Die Business Unit BEAM bleibt unter der direkten Leitung von Guillaume Debrosse.

Diese organisatorische Änderung, die am 1. Juli 2018 in Kraft tritt, spiegelt die neue Ausrichtung der Gruppe, ihre internationale Expansion und die Zielsetzung von VegeGo! wider, „weltweit die Referenz für garantiertes Wohlbefinden durch pflanzliche Ernährung“ zu werden. Die Organisation der Gruppe in Business Units bleibt unverändert, während gleichzeitig Synergien zwischen diesen in den verschiedenen geografischen Regionen gefördert werden. Nicht zuletzt bietet sie die Voraussetzung, die Nachfolge von Christophe Bonduelle schrittweise zu sichern und gleichzeitig das vom Familienaktionär definierte Ziel der Nachhaltigkeit einzuhalten.

Übernahme von Del Monte in Kanada

Die am 20. Februar 2018 angekündigte Übernahme des Geschäfts für verarbeitetes Obst und Gemüse von Del Monte in Kanada wird derzeit von den kanadischen Kartellbehörden geprüft und wird voraussichtlich Ende Mai 2018 abgeschlossen sein.

Ausblick

Angesichts eines weniger dynamischen Konsumklimas als erwartet, rechnet die Gruppe nun mit einem Geschäftswachstum leicht über dem Niveau von 20% bei konstanten Wechselkursen. Im 4. Quartal werden hierzu mehrere Innovationsaktivitäten in den verschiedenen Technologien gestartet (die Gemüse-Nuggets „Pépites“, die VeggissiMmm!-Produktreihe mit Gemüsesteaks, die Légumiô-Produktreihe mit Gemüsepasta und Sauce ...). Die Gruppe bestätigt ihr Wachstumsziel der aktuellen operativen Profitabilität von ca. 20%. Das gleiche Ergebnis wird bei konstanten Wechselkursen erwartet. (Quelle: Bonduelle)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.