- Startseite
- Bonduelle: Starkes Wachstum im 3. Quarta...
Bonduelle: Starkes Wachstum im 3. Quartal
Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2016-2017 auf 526,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 11,7%, der auf den kombinierten Effekt eines soliden organischen Wachstums (2,2%), günstiger Wechselkurse (4,0%) und der Integration von Ready Pac Foods (5,5%) in das Unternehmen zum 21. März 2017 zurückzuführen ist. Für die ersten neun Monate dieses Geschäftsjahres entspricht dies einem Anstieg um 4,7%, bezogen auf die gemeldeten Zahlen, und um 2,0% auf vergleichbarer Basis*.
Region Europa
Für das 3. Quartal zeigte die Region Europa ein erneutes Wachstum mit 0,9% auf vergleichbarer Basis* und bezogen auf die gemeldeten Zahlen. Diese Leistung in den letzten drei Monaten ist umso bemerkenswerter angesichts der Tatsache, dass das Segment Frische Produkte stark von widrigen Wetterbedingungen im Dezember und Januar in Spanien und Italien betroffen war. Dies konnte jedoch mehr als kompensiert werden durch ein Wachstum für das Segment Konserven und deutlich gesteigerte Aktivitäten im Segment Tiefkühlkost. Für die ersten neun Monate dieses Geschäftsjahres blieb die Geschäftstätigkeit sowohl auf vergleichbarer Basis* als auch bezogen auf die gemeldeten Zahlen nahezu unverändert.
Außereuropäische Region
Die Region außerhalb Europas verzeichnete im 3. Quartal ein Umsatzwachstum von 32,7%. Die günstigen Wechselkurse (insbesondere russischer Rubel und kanadischer Dollar) und die Integration von Ready Pac Foods zum 21. März 2017 (28,3 Mio. US-Dollar) haben das Wachstum auf vergleichbarer Basis* gestärkt (4,5%). Außerdem wurde ein starker Aufschwung der Aktivitäten in Osteuropa (Russland und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) beobachtet. Für die ersten neun Monate verzeichnete die Region außerhalb Europas ein Umsatzwachstum von 13,5% bezogen auf die gemeldeten Zahlen und von 6% auf vergleichbarer Basis*.
Erholung des Rubels
Die Rückkehr zu einem dynamischen BIP-Wachstum in Russland wirkte sich in einer deutlichen Neubewertung der Währung aus. Das laufende Embargo für Importe fördert die lokale Produktion.
Akquisition von Ready Pac Foods in den USA
Am 21. März 2017 gab Bonduelle die Übernahme von Ready Pac Foods bekannt.
Ready Pac Foods mit Sitz in Kalifornien, USA, ist mit seinen Bistro Bowl®-Produkten der führende Produzent von Fresh Cut Salatschalen in den USA und kann auf Innovationsstärke und Erfahrung im Nahrungsmittelbereich verweisen. Das Unternehmen ist außerdem Produzent von frisch geschnittenen Produkten und beliefert Einzelhandel und Gastronomie mit abgepackten Salaten, frisch geschnittenen Früchten und gemischtem Gemüse. Ready Pac Foods unterhält vier Produktionsstätten in den USA (Irwindale, Jackson, Florenz und Swedesboro), beschäftigt rund 3.500 Vollzeitmitarbeiter und generiert jährlich etwa 800 Mio. US-Dollar Umsatz. Das Unternehmen ist USA weit vertreten und hat eine breite Kundenbasis.
Diese Meilenstein-Transaktion ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung von Bonduelle. Das Unternehmen hat sich unter dem Motto „VegeGo! 2025“ das Ziel gesetzt, „weltweit die Referenz für „garantiertes Wohlbefinden“ durch pflanzliche Ernährung“ zu werden. Mit der Akquisition stärkt Bonduelle seine internationale Präsenz und verändert sein Unternehmensprofil deutlich. In Fortsetzung mehrerer erfolgreicher Akquisitionen in Nordamerika - insbesondere Aliments Carrière, Kanada, im Jahr 2007, und Allens, USA, im Jahr 2012 - werden die USA zum größten Einsatzland und der Bereich Frische Produkte führendes Geschäftssegment.
Die Akquisition, die mit dem starken Finanzprofil von Bonduelle voll kompatibel ist, passt perfekt zur Strategie des Unternehmens und stärkt seine Führungspositionen in den Kerngeschäftsfeldern:
- Entwicklung des Snacksegments in den Bereichen Convenience-Produkte und gesunde Ernährung.
- Stärkere Präsenz im schnell wachsenden Segment „abgepacktes frisches Gemüse“.
- Verstärkung der Präsenz in Nordamerika, gleichbedeutend mit dem geografischen Portfolio von Bonduelle in der EU.
Ausblick
Die Bonduelle-Gruppe bestätigt ihre Zielsetzung für ein Umsatzwachstum von 2 bis 3% und die Stabilität ihrer operativen Marge auf vergleichbarer Basis*, ausgenommen die Akquisition von Ready Pac Foods.
* bei konstantem Konsolidierungskreis und Wechselkurs
Kommende Finanzereignisse:
- Ergebnisse Geschäftsjahr 2016-2017: 2. August 2017 (nach Börsenschluss)
- Jahresergebnisse 2016-2017: 3. Oktober 2017 (vor Börsenschluss)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.