- Startseite
- Berufswettbewerb: Hessische Landschaftsg...
Berufswettbewerb: Hessische Landschaftsgärtner werden Vizemeister
Bendix Fehl und Moritz Blum aus Schlüchtern haben beim Landschaftsgärtner-Cup 2016 auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg den 2. Platz erreicht. Dabei traten sie gegen Teams aus zehn anderen Landesverbänden an. Die erfolgreichen Sieger aus Bayern fahren zur Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2017 nach Abu Dhabi.
Zwei Tage Zeit hatten die Landschaftsgärtner, um vor den internationalen Besuchern der Garten- und Landschaftsbaumesse in Nürnberg live ihr Können zu zeigen. Dabei mussten Sie auf einer 4x4 Meter großen Fläche nach einem vorgegebenen Plan ein kleines Gartenparadies mit Naturstein-Trockenmauer, Pflasterfläche, Holzsteg und Bepflanzung errichten.
Beeindruckt vom Geschick der jungen Gärtner zeigte sich neben der Jury auch Jens Heger, Präsident des Fachverbandes Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen (FGL): „Diejenigen, die sich zur deutschen Meisterschaft zusammengefunden haben, gehören zu den besten Nachwuchskräften im GaLaBau. Wir sind sehr stolz, dass Hessen-Thüringen in diesem Jahr den Vizemeister hervorgebracht hat."
Cölestin Huhn, Chef des Unternehmens in Schlüchtern, bei dem Bendix Fehl und Moritz Blum ihre Ausbildung gemacht haben, freut sich besonders über das gute Abschneiden der beiden Junggärtner. „Wir schicken jedes Jahr ein Team unserer Auszubildenden ins Rennen um den Landschaftsgärtner-Cup und geben Ihnen die Möglichkeit, vor den Wettbewerben intensiv zu üben. Generell stellt der Berufswettbewerb eine gute Möglichkeit dar, um auf den schönen Beruf des Landschaftsgärtners aufmerksam zu machen.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.