- Startseite
- BelOrta: Zusammenarbeit mit BFV geplant
BelOrta: Zusammenarbeit mit BFV geplant
Die Verwaltungsräte von BelOrta und BFV haben am Mittwoch, den 23. Februar, eine Absichtserklärung für eine engere Zusammenarbeit und Integration unterzeichnet.
Im Laufe des Jahres 2021 fanden erste Sondierungsgespräche statt, in den letzten Monaten wurden sie vertieft und seit Mittwoch durch eine Absichtserklärung offiziell gemacht. Die beiden belgischen Genossenschaften bündeln ihre Kräfte um noch mehr Stärke und Kosteneffizienz zu erreichen. Eine Entwicklung, von der sowohl die Erzeuger (bestmöglicher Marktpreis) als auch die Kunden (hervorragender Service) profitieren können.
"Die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung ist ein wichtiger Meilenstein. Es stärkt unsere Position als führender Anbieter von lokal und nachhaltig angebautem Obst und Gemüse. Dies sowohl für den heimischen Markt als auch für mehr als 70 Exportmärkte weltweit. Zusammen zählen wir mehr als 1.400 aktive Botschafter, die in ganz Belgien und der Grenzregion zu den Niederlanden verteilt sind. Gemeinsam können wir unsere Kernidee - von, für und durch Erzeuger - noch besser gestalten", so Philippe Appeltans (Direktor BelOrta) und Marc Grauwels (Geschäftsführer BFV).
Ludo Lousbergh (Vorsitzender BFV) und Dirk Bertels (Vorsitzender BelOrta) fügen hinzu: "Unsere Erzeuger stehen vor enormen Herausforderungen in den Bereichen Rentabilität, Kostenmanagement, Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung. Unsere Gespräche haben schnell gezeigt, dass wir die gleiche langfristige Vision haben und dass es bereits viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Unternehmenskultur und die Werte gibt. Diese Gemeinsamkeiten bestärken uns in der Überzeugung, dass wir zu einer intensiven Zusammenarbeit übergehen können. Ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Obstsektors.
Die nächste Phase der Gespräche wird sich auf konkrete Initiativen konzentrieren, die sich aus der Unterzeichnung der Absichtserklärung ergeben. Weitere Informationen sollen folgen, sobald alle Einzelheiten geklärt sind. (BelOrta)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.