BBH: Verkaufsförderung mit Blumenbüro Holland

Verkaufsförderung - das bedeutet die gezielte Ansprache von Konsumenten mit der Intention, diese zum Kauf von Blumen und/oder Pflanzen zu bewegen. Dies wird mittels intelligenter Ideen, Mehrwert-Angeboten und professioneller Kooperation umgesetzt.

Blumenbüro Holland wird mit einem eigenen Messestand auf die IPM in Essen vertreten sein. Bild: BBH.

Anzeige

Blumenbüro Holland entwickelt Kommunikationskampagnen und Content, der Konsumenten die Wirkung von Blumen und Pflanzen erleben lässt. Auf dieser Basis werden  auch diese Verkaufsförderungskampagnen kreiert.

Mehrwert bieten

Die Verkaufsförderungskampagnen werden für einen bestimmten Vertriebskanal (z.B. Blumenfachgeschäft, Gartencenter, Webshop, Supermarkt) entwickelt. Dabei fokussiert sich BBH auf ein ganzes Segment (bspw. Schnittblumen oder Zimmerpflanzen) oder ein bestimmtes Produkt (bspw. Orchideen). Statt eines Rabatts wird ein Mehrwert geboten: „Kaufen Sie jetzt Blumen/Pflanzen, und Sie erhalten...“ oder „Nutzen Sie die Chance auf...”. Indem das Angebot zeitlich befristet wird, sind die Konsumenten außerdem dazu angeregt, schnell zu handeln.

Produzenten, Handelsunternehmen und Verkaufsstellen

Eine konkrete Verkaufsförderung wird gemeinsam mit den finanzierenden Stakeholdern Produzenten, Handelsunternehmen und Verkaufsstellen entwickelt. Nach dem Start lädt BBH auch andere Interessenten ein, sich anzuschließen. Das können Unternehmen und Organisationen des Zierpflanzenbaus, aber auch externe Interessenten außerhalb der Branche sein. Gemeinsam wird versucht die Konsumenten zu animieren, häufiger Blumen und Pflanzen zu kaufen, und das zu einem angemessenen Preis.

Gemeinsam entwickeln, gemeinsam finanzieren

Als Gegenleistung für den Benefit aus der Verkaufsförderung beteiligen sich die Partner angemessen an den Kosten. Blumenbüro Holland trägt 1/3 des Gesamtbudgets der Maßnahme, finanziert aus dem Budget für generische Maßnahmen. Dieses Budget wird von allen Produzenten und Kunden (Händlern) von Royal FloraHolland generiert, mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für Blumen und Pflanzen zu erzeugen. Diese Stakeholder sind auch erster Ansprechpartner bei der Entwicklung einer Verkaufsförderungsmaßnahme im Handel.

Besuchen Sie BBH auf der IPM in Halle 1 Stand 1D12.A im BGI Trade Center.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.