- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Oldenburger Vielfalt 2022
- Euroflora: Eine Welt von seltener Schönh...
Euroflora: Eine Welt von seltener Schönheit
Drei aneinander grenzende historische Parks mit Blick auf die Steilküste und drei Museen, die der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet sind, bilden den außergewöhnlichen Rahmen der Euroflora 2022, der 12. Ausgabe der Internationalen Blumen- und Zierpflanzenausstellung und der einzigen italienischen Veranstaltung unter den von der AIPH - dem Internationalen Verband der Gartenbauhersteller - anerkannten Blumenausstellungen. Die Messe beginnt am Samstag, den 23. April und endet am Sonntag, den 8. Mai, also insgesamt 16 Tage lang.
Mehr als acht Hektar des Parco Gropallo, des Parco Serra und des Parco Grimaldi mit mehrhundertjährigen Bäumen, mediterraner Vegetation, tropischen Exemplaren und Neupflanzungen, die das Ergebnis der ersten Schritte des großen Modernisierungsprojekts sind, das nach dem "Downburst" vom Oktober 2016 durchgeführt wurde, werden mit über 90 Gärten gestaltet: der größte ist über 3.000 Quadratmeter groß und wurde von den Floristen des Kollektivs der Region Ligurien angelegt, der kleinste ist 30 Quadratmeter groß. Mehr als 300 Unternehmen werden an der Ausstellung teilnehmen.
Zu den einzelnen Exponaten gehören zahlreiche Unternehmen aus Ligurien, die sich auf aromatische Pflanzen, Blumen und Sukkulenten spezialisiert haben, sowie Unternehmen aus dem Piemont, deren Schwerpunkt auf säureliebenden Pflanzen liegt. Auch aus der Toskana mit bedeutenden Produzenten von Baumschulpflanzen sowie aus Sardinien und Apulien mit typischer Flora sind wichtige Exponate zu sehen.
Viele ausländische Aussteller werden anwesend sein, darunter auch die Niederlande mit einer großen Ausstellung, die von den Floriade-Designern des Niek Roozen Landscape Studio entworfen wurde. Inspiriert vom Konzept der "Grünen Städte" wird ein lebendiger Strauß bunter Blumen in Kreisen um einen Teich mit Wasserpflanzen, Ziergräsern, Stauden und Blumenzwiebeln zu sehen sein: eine Einladung, mehr Grün und Blumen auf dem eigenen Balkon, im Garten und in der Nachbarschaft zu pflanzen, um ein besseres Stadtleben zu fördern. Weitere Länder, die nach Genua zurückkehren, sind das Fürstentum Monaco mit seinen Jardins Exotique, China, das zum zweiten Mal die China Flower Expo vertritt, Frankreich mit den Floralies von Nantes, die jetzt eine Partnerschaft mit der Euroflora eingegangen sind, Spanien mit einem Garten, der der traditionellen Veranstaltung der Stadt Murcia, dem Entierro de la Sardina, gewidmet ist, und die Vereinigten Staaten mit der Stadt Columbus (Ohio).
Nachhaltigkeit, eine ständige Verpflichtung
Als die Messe 2018 vom Messegelände in eine natürliche Umgebung von seltener Schönheit umzog, wurden greifbare und konkrete Anstrengungen unternommen, um die Veranstaltung nachhaltig zu gestalten. Zur Nachhaltigkeit gehört auch die Wiederverwendung von Abfällen aus der Parkpflege, wie z. B. Teile von Baumstämmen, Blättern und Ästen, die der italienische Baumschulverband für die Gestaltung seines Bereichs verwenden wird. Am Ende der Euroflora spenden viele Aussteller ihre Pflanzen, um sie in öffentlichen Grünanlagen der Stadt und der Region wieder einzupflanzen.Ein weiteres positives Beispiel kommt von einer Gruppe genuesischer Unternehmer, die Catering-Dienste anbieten werden: Dank der Zusammenarbeit mit der Banco Alimentare werden alle nicht verkauften Lebensmittel an die gemeinnützige Organisation Banco Alimentare in Ligurien gespendet.
Die Teilnahme der Region Ligurien
Die Region Ligurien wird mit einem eigenen Ausstellungsbereich vertreten sein, der in Absprache mit dem Distretto Florovivaistico del Ponente Ligure (Westligurischer Blumenzuchtbezirk) und dem System der ligurischen Handelskammer eingerichtet wurde, um die Blumenzüchter, Baumschulen und Produzenten der Region von ihrer besten Seite zu präsentieren.
Die Stadtverwaltung von Genua: Raritäten, Erinnerungen und ein Blick in die Zukunft
Die Stadtverwaltung von Genua wird auf der Euroflora mit zwei Bereichen vertreten sein, die von Aster organisiert werden, dem hauseigenen Landschaftsbauunternehmen, das die Organisation der Messe seit jeher unterstützt. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 700 Quadratmetern, die den Grundriss des Parks nachbildet, werden die von den Designern ausgewählten Pflanzen ausgestellt, die nach der Ausstellung dauerhaft neu bepflanzt werden.
Kunst und Musik
Die Parks von Nervi sind nicht nur ein Gebiet von großem Naturwert, sondern auch von einem bedeutenden Museumsnetz umgeben, zu dem die Galerie für moderne Kunst, die Sammlungen Frugone und die Wolfsonian Collection gehören, die der figurativen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet ist. Die Anwesenheit des Orchesters und des Chors des Opernhauses Carlo Felice wurde bereits festgelegt, mit einem vollen Programm von kleinen Konzerten in den schönsten Ecken der Museen, neben großen Bonsaibäumen und Formschnitt-Skulpturen, dem Stolz der toskanischen Baumschulen Romiti & Giusti.
Wettbewerbe und internationale Jurys
Die Euroflora 2022 wird im Einklang mit der Tradition internationaler Blumenausstellungen Wettbewerbe für die Aussteller veranstalten, um die besten italienischen und ausländischen Teilnehmer zu prämieren. Es wird 256 Wettbewerbe geben, die in Ehren-, Design- und technische Wettbewerbe unterteilt sind.
Micropaesaggi (Mikrolandschaften) ist ein spezieller Wettbewerb für Designer: Eine Fachjury hat zehn Projekte ausgewählt, fünf von Personen unter 30 Jahren und fünf von Personen über 30 Jahren. Der gewählte gemeinsame Nenner ist die Verwendung von regulären Holzstrukturen, um kreative und nachhaltige Lösungen auf unregelmäßigen Flächen von 60 Quadratmetern zu schaffen.
Grüner Markt
Der Grüne Markt, der Bereich, der für kommerzielle Verkaufsstände vorgesehen ist, an denen die Besucher Pflanzen und Blumen kaufen können, wird sich im oberen Teil des Gropallo-Parks befinden und den Besuchern, die den Park verlassen, einen letzten Blick auf die Landschaft bieten.
Genua begrüßt Euroflora-Besucher
Genua empfängt die Euroflora und ihre Besucher mit einer Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, eine Stadt zu entdecken, die reich an Charme und Geschichte ist, ein Ort zum Erkunden und Wiederkommen. Vom 23. April bis zum 8. Mai erhalten alle Besucher, die mindestens drei Nächte in einem Hotel in der Stadt übernachten, einen kostenlosen 72-Stunden-Pass, der einen Eintritt in die Euroflora, einen Eintritt in die Monet-Ausstellung im Palazzo Ducale, einen Eintritt in die Villa Pallavicini in Nervi und kostenlose öffentliche Verkehrsmittel für 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Aktivierung beinhaltet. Als Alternative zur Villa Pallavicini oder zur Ausstellung im Palazzo Ducale können die Besucher zwischen einer geführten Stadtbesichtigung oder einer Segway-Tour wählen.
Öffnungszeiten und Eintrittskarten
Die Euroflora ist von Samstag, den 23. April, bis Sonntag, den 8. Mai, von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr für das Publikum geöffnet. Mit den Eintrittskarten können die Besucher während der gesamten Gültigkeitsdauer der Eintrittskarte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Trenitalia und AMT (mit Ausnahme von Navebus und Volabus) sowie mit den Shuttlebussen vom Umsteigeparkplatz Piazzale Kennedy zum Bahnhof Genua Brignole und den Shuttlebussen von den Busbahnhöfen am Corso Europa zur Messe fahren.
Eintrittskarten: Die Anzahl der Tageseintritte ist begrenzt. Die Tickets können online unter www.euroflora.genova.it und in ausgewählten Verkaufsstellen erworben werden. (Euroflora)

 
					
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.