YouGov: Umfrage zum Thema Black Friday

Am 26. November ist Black Friday, der jährlich den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison einläutet - nach amerikanischer Tradition einen Tag nach Thanksgiving.

Die Ergebnisse einer aktuellen YouGov Umfrage zeigen, dass Online- Shopping am Black Friday beliebter ist als Shopping im Geschäft. Bild: YouGov.

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In Deutschland ist dieser Tag mittlerweile fest etabliert: 91% der Deutschen haben bereits vom Black Friday gehört, schon 2020 war die Bekanntheit des Events derart hoch. Jeder fünfte Deutsche (19%) hat in diesem Jahr konkret vor, am Black Friday online einkaufen zu gehen, 6% vor Ort im Geschäft. Männer haben häufiger konkret vor, am Black Friday online shoppen zu gehen (21% vs. 17% der Frauen).

Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die 2.132 Personen in Deutschland vom 29. Oktober bis 1. November 2021 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Hälfte der Black-Friday-Shopper plant Einkäufe für sich selbst

Unter jenen Deutschen, die entweder konkret planen oder spontan entscheiden wollen, am Black Friday zu shoppen, sagen 51%, dass sie an jenem Tag Einkäufe für sich selbst erledigen wollen. Im letzten Jahr sagten dies 55% anlässlich des Black Friday 2020. Ihre diesjährigen Weihnachtseinkäufe an diesem Tag zu erledigen, können sich wiederum 42% in diesem Jahr vorstellen, 8% mehr als im letzten Jahr (34% in 2020).

Zwei von fünf können sich Black-Friday-Shopping über soziale Netzwerke vorstellen

41% der Deutschen geben an, sich unter bestimmten Umständen vorstellen zu können, am Black Friday über soziale Netzwerke einzukaufen: unter ihnen 30%, wenn es eine besondere Rabattaktion gibt. Dies sagen Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten (38%). 14% aller Deutschen können sich Social Shopping am Black Friday vorstellen, wenn ihre Lieblingsmarke daran teilnimmt. Auch dies sagen die jüngsten Befragten, jene der Generation Z (18 bis 24 Jahre) am häufigsten (29%). (YouGov)

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