YouGov: Studie zum Thema Social Shopping

Online-Shopping ist längst kein Nischenthema mehr. Doch wie sieht es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke aus?

YouGov hat Verbraucher bezüglich Social Shopping befragt.

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20% der Deutschen sagen in diesem Jahr, schon einmal auf „Social Shoppingtour“ gewesen zu sein. 2020 sagten dies noch 18% aller befragten Verbraucher in Deutschland. 22% der Deutschen sagen aktuell, dies noch nicht getan zu haben, es sich aber vorstellen zu können. Und 54% wiederum verneinen die Frage und können sich dies darüber hinaus auch nicht vorstellen. Dieser Wert ist um 3 Prozentpunkte geringer als noch in 2020.

Jüngere Befragte häufiger Käufer via Social Shopping

Unter Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren (Generation Z) haben 32% schon einmal über soziale Netzwerke eingekauft, unter Befragten im Alter von 25 bis 39 Jahren (Millennials) sagten dies 30% . Dies ist jeweils knapp ein Drittel aller Befragten der jeweiligen Altersgruppen. Bei den Verbrauchern ab 40 Jahren werden die Zahlen kleiner: Unter 40- bis 54-Jährigen (Generation X) haben 18% schon einmal via Social Media eingekauft, unter denjenigen zwischen 55 und 75 Jahren (Baby Boomer) sind es nur 12%. Die Gruppe jener, die dies noch nicht getan haben und sich dies auch nicht vorstellen können, ist unter der letztgenannten ältesten Altersgruppe am größten: 66% vs. 41% der Generation Z.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen Studie „Social Shopping – Einkaufen über Social Media ist kein Trend, sondern auf dem Weg zum New Normal“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die 2.132 Personen in Deutschland vom 29. Oktober bis 1. November 2021 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Besonders Facebook und Instagram beliebt für Social Shopping

Für jene Verbraucher, die schon einmal über soziale Netzwerke eingekauft haben oder sich dies vorstellen können, sind besonders Facebook und Instagram bezüglich Social Shopping gefragt: 43% jener Zielgruppe kaufen über Facebook oder können sich dies vorstellen, auf Instagram trifft dies für 35% zu. 10% kaufen über Pinterest oder können sich dies vorstellen, jeweils 8% über Twitter und TikTok.

Social Shopper sind häufiger Mitglieder in sozialen Netzwerken

72% derjenigen, die schon einmal Produkte über soziale Netzwerke gekauft haben, sind Mitglied bei Facebook (vs. 45% derjenigen, die Social Shopping ablehnen). Bei Instagram sind 58% der Social Shopper Mitglied (vs. 25% der Ablehner), bei YouTube 54%  (vs. 32% der Ablehner).

Die vollständie Analyse „Social Shopping – Einkaufen über Social Media ist kein Trend, sondern auf dem Weg zum New Normal“ kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden. (YouGov)

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