Tengelmann mit positiver Bilanz

Anzeige

Erneut zog Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO Europa der Unternehmensgruppe Tengelmann, zur Jahrespressekonferenz positive Bilanz.„Trotz komplexer Herausforderungen nicht nur in unserem Heimatmarkt Deutschland hat die Unternehmensgruppe Tengelmann ihren Aufwärtstrend bestätigt und mit einem Gesamtumsatz von 25,7 Mrd. Euro das 139ste Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen“, erklärt Karl-Erivan W. Haub. „Alle Geschäftsfelder haben schwarze Zahlen geschrieben und somit zum nochmals höheren positiven Ergebnis beigetragen.“

 

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (1. Mai 2005 bis 30. April 2006) erwirtschaftete die Unternehmensgruppe Tengelmann mit ihren Geschäftsfeldern Plus, KiK, OBI und Kaiser’s Tengelmann in Europa einen Umsatz von 18,48 Mrd. Euro, was einer Steigerung von 5,9% entspricht. Zu diesem Ergebnis haben in Europa rund 114.000 Mitarbeiter in 7.236 Filialen beigetragen. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist mit ihren Handelsgesellschaften derzeit in 14 europäischen Ländern vertreten. Der Eintritt in drei weitere Märkte (Kroatien, Ukraine und Bulgarien) wird vorbereitet.

 

Besonders erfreut zeigte sich Karl-Erivan W. Haub über die positive Entwicklung der Mitarbeiterzahlen im schwierigen Heimatmarkt Deutschland. „Wir haben 5.000 neue Arbeitsplätze schaffen können. Das zeigt, dass Wachstum auch in Deutschland möglich ist“.

 

Plus – „Kleine Preise“ wachsen in Europa

Verbraucher tätigen ihre Einkäufe immer häufiger beim Discounter. Von diesem Trend profitiert auch Plus. Der weltweit viertgrößte Lebensmitteldiscounter baute seine starke Position weiter aus. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen mit 42.466 Mitarbeitern in 3.989 Filialen einen Umsatz von 9,3 Mrd. Euro, was einer Steigerung von 8,6% entspricht. War Plus bisher in sieben europäischen Ländern aktiv, so kamen im abgelaufenen Geschäftsjahr zwei hinzu. Im November 2005 eröffnete der Discounter 18 Plus-Filialen in Rumänien und im März 2006 ging Plus Griechenland ebenfalls mit 18 Märkten an den Start. Im laufenden Geschäftsjahr wird Plus an der Weiterentwicklung seines europäischen Konzeptes arbeiten, die Expansion in Europa weiter vorantreiben und in die quantitative sowie qualitative Verbesserung des Filialnetzes investieren. Die von Plus entwickelte Produktgruppe „Viva Vital – Essen und Trinken mit Genuss und Verstand“ erfreut sich seit Markteinführung im Januar 2006 anhaltend hoher Kundenakzeptanz.

 

KiK – Erfolgreichstes Geschäftsjahr für den Textildiscounter

Trotz des weiterhin schwierigen Käuferverhaltens steigerte KiK seinen Umsatz um 17,7% auf 1,17 Mrd. Euro. Das Unternehmen verzeichnete somit das erfolgreichste Geschäftsjahr seit seiner Gründung. Das Filialnetz baute KiK auf insgesamt 2.045 Filialen in Deutschland und Österreich aus. Im letzten Geschäftsjahr standen die Filialnetzverdichtung und -optimierung, die Preisführerschaft sowie die Verbesserung des Qualitätsimages im Vordergrund. Letzteres gehört mit umfangreichen Maßnahmen zur Sicherung der Warenqualitäten auch weiterhin zu den Hauptanliegen von KiK. Hervorragende Qualität zu dauerhaft niedrigen Preisen prägten das Markenimage von KiK ebenso nachhaltig wie ein dichtes Filialnetz mit mittelfristig 3.000 Standorten.

 

OBI – Rekordergebnis erzielt

Der viertgrößte Baumarktbetreiber der Welt war im Geschäftsjahr 2005/2006 neben Deutschland in neun weiteren europäischen Ländern aktiv, in sechs davon als Marktführer. In den insgesamt 490 Märkten erzielte OBI einen Umsatz von 5,28 Mrd. Euro. Damit gelang es dem Unternehmen erneut, gegenüber dem Gesamtmarkt mit einem Plus von 6,5 Prozent überproportional starke Umsatzzuwächse zu erzielen. Besondere Akzente setzte OBI als nationaler Förderer der FIFA WM 2006 mit seiner aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne „Ooobi ist das schön!“ und „Das Wunder von OBI.“ OBI wird auch in den nächsten Jahren mit hohen Investitionen sein dynamisches Wachstum fortsetzen. Expansionsschwerpunkte sind die osteuropäischen Staaten, hier vor allem Russland, die Ukraine und Kroatien. Wirtschaftlich erzielte OBI ein Rekordergebnis.

 

Kaiser’s Tengelmann – Kompetenz in Frische

Das drittgrößte deutsche Supermarktunternehmen, welches im letzten Jahr sein 125-jähriges Bestehen feierte, setzte seinen positiven Umsatztrend mit einer Steigerung um 0,7% auf 2,54 Mrd. Euro fort. Dadurch wurde der Marktanteil wiederum überproportional ausgebaut. Das im Sommer 2005 entwickelte neue Supermarktkonzept „…unwiderstehlich frisch“ wird weiter zügig umgesetzt. Kaiser’s Tengelmann feierte in diesem Jahr den 20sten Geburtstag seiner Bio-Eigenmarke Naturkind. Als eines der ersten Filialunternehmen baut Kaiser’s Tengelmann bereits seit 1986 ein umfangreiches Biosortiment auf, dessen Produkte aus kontrolliert ökologischem Landbau sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Nun wird dem nochmals verstärkt Rechnung getragen; das inzwischen 700 Artikel umfassende Biosortiment wird dem Kunden mit dem neuen Bio-Shop-in-Shop-Konzept noch konzentrierter präsentiert.

 

A & P – Wachstum durch klare Marktkonzepte

Die amerikanische Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann, The Great Atlantic and Pacific Tea Company, Inc., erzielte in ihrem nordamerikanischen Geschäft einen Umsatz von 5,79 Mrd. Euro und damit 1,2% mehr als im Vorjahr. Künftig wird sich A & P mit drei differenzierten Marktformaten ausschließlich in Nordamerika präsentieren: Mit dem Discounter Food Basics, den Supermärkten, die mit dem „Fresh Concept“ und hoher Servicequalität gesundheitsbewusste Käufer ansprechen, sowie mit dem speziell für die anspruchsvollere Kundschaft in New York City/Manhattan entwickelten Format „Food Emporium Gourmet“. Die aus der Veräußerung des Kanada-Geschäftes hervorgegangene 15-prozentige Beteiligung an Metro Inc., Quebec, verzeichnete einen deutlichen Wertzuwachs an der Börse. (tengelmann)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.