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Syngenta Group: Veröffentlicht Geschäftszahlen für Q3 2024
Der Umsatz in den ersten neun Monaten betrug 21,4 Mrd. USD, was einem Rückgang um 3,0 Mrd. USD oder 12% gegenüber einem starken Vorjahreswert entspricht. Bei konstanten Wechselkursen (kWk) sank der Umsatz um 9%. Das EBITDA ging in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 23% (-12% bei kWk) auf 2,7 Mrd. USD zurück. Die EBITDA-Marge betrug in den ersten neun Monaten 12,9%, ein Rückgang um 1,7% verglichen mit 14,6% im Vorjahreszeitraum.
Ungünstige Wetterbedingungen in wichtigen Märkten beeinträchtigten die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Der anhaltende Preisdruck, vor allem im standardisierten Segment des Pflanzenschutzportfolios und insbesondere in Lateinamerika, belastete die Einkommen der Landwirte und wirkte sich auf die Nachfrage aus. Zudem sanken die Preise für Agrarrohstoffe, was die Einkommen vieler Landwirte schmälerte und die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produktionsmitteln beeinträchtigte.
Der Pflanzenschutzmarkt zeigt erste Anzeichen einer Erholung, da die Lagerbestände nun fast wieder auf normalem Niveau sind. Syngenta Group erwartet, dass sich der Markt nach der ersten Jahreshälfte 2025 weiter erholen und weniger von niedrigen Preisen und Überkapazitäten beeinträchtigt sein wird.
Die Syngenta Group hat weitere Maßnahmen ergriffen, um die Produktivität, die operative Effizienz und den Cashflow zu verbessern. Dazu gehört auch die Optimierung des Betriebskapitals (Working Capital).
Syngenta Crop Protection verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 3% auf 3,3 Mrd. USD. Massgeblich dafür waren negative Währungseffekte in Brasilien, die nicht durch höhere Absatzmengen infolge der beginnenden Marktstabilisierung kompensiert werden konnten. Bei konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz im dritten Quartal um 3%. Das Geschäft mit biologischen Pflanzenschutzmitteln wuchs weiter.
Das Kaufverhalten der Kunden nähert sich wieder den typischen Mustern von vor der Pandemie an. So werden Produkte kurzfristiger bestellt. In den vergangenen Jahren wurden Produkte oft früher bestellt, da längere Lieferzeiten einkalkuliert wurden. ADAMA verzeichnete in einem anspruchsvollen Marktumfeld für Generika (Wirkstoffe ohne Patentschutz) mit einem Umsatzrückgang von 10% ein schwächeres drittes Quartal. Trotz der Umsatzeinbussen gelang es ADAMA, die Profitabilität dank des laufenden Optimierungs- und Transformationsplans zu verbessern.
Syngenta Seeds erzielte im dritten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum von 3% (4% zu kWk). Das Wachstum wurde teilweise durch geringere Umsätze in Argentinien beeinträchtigt, wo ungünstige Wetterbedingungen und hoher Schädlingsdruck zu niedrigeren Absätzen führten.
Die Syngenta Group China verzeichnete im dritten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum von 11% im Vergleich zum Vorjahr. Treiber waren die Markteinführung neuer Saatgutsorten und eine starke Wachstumsdynamik bei Biologika. In den ersten neun Monaten ging der Umsatz aufgrund des Preisdrucks bei Wirkstoffen sowie dem bewussten Rückzug aus margenschwachen Geschäftsbereichen um 10% zurück.
Die Syngenta Group konzentriert sich weiterhin auf ihre branchenführende Forschungs- Pipeline für nachhaltige Innovationen. Zudem fördert die Gruppe den Ausbau digitaler Lösungen, die Landwirten helfen, Wetterveränderungen zu bewältigen und bessere, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Syngenta Crop Protection
Der Umsatz von Syngenta Crop Protection ging in den ersten neun Monaten 2024 um 16% auf 9,5 Mrd. USD zurück. Das Geschäft mit Biologicals verzeichnete wiederum solides Wachstum und konnte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5% verbessern.
In den ersten neun Monaten war der Umsatz in Nordamerika aufgrund des anhaltenden Abbaus der Lagerbestände um 28% niedriger als im Vorjahr. In Europa sank der Umsatz um 15% und in Asien, dem Nahen Osten und Afrika um 11%. Die Verkäufe in Lateinamerika gingen um 13% zurück. In China stiegen die Umsätze um 10%, getrieben von einer starken Wachstumsdynamik bei neuen Produkteinführungen und Biologicals. Auch im dritten Quartal 2024 verzeichnete das Geschäft mit biologischen Pflanzenschutzmitteln ein vielversprechendes Wachstum und wuchs ebenfalls um 10%.
Die Syngenta Group hat ihre neusten Pflanzenschutz-Innovationen in einer wachsenden Zahl von Märkten weltweit eingeführt. Dazu gehören ein Nematizid und ein Fungizid auf Basis der TYMIRIUM®-Technologie in China und Chile, das führende Fungizid in Indien und Großbritannien auf Basis der ADEPIDYN® -Technologie sowie eine neue Produktformulierung zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten bei Reiskulturen in Indien.
Syngenta Seeds
Der Umsatz von Syngenta Seeds ging in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2% auf 3,2 Mrd. USD zurück.
Die Region Brasilien steigerte den Umsatz aus dem Verkauf von Nutzpflanzen um 13%. China verzeichnete ein anhaltend starkes Wachstum und baute den Umsatz um 31% aus. In Nordamerika stieg der Umsatz um 4%. In Europa ging der Umsatz um 1% zurück. In Asien, Naher Osten und Afrika sank der Umsatz um 24%, in Lateinamerika ging der Umsatz um 26% zurück. Der Umsatz mit Vegetable Seeds stieg um 9% und der Umsatz mit Blumen um 2%.
Brasilien verzeichnete Rekordzulassungen für das Gen-Merkmal «Corn Lep 2.1» durch CTNBio. In China beschleunigte Syngenta die Einführung neuer Produkte, vor allem bei Mais und Reis, und führt jetzt mit 54 neuen Maisprodukten die Liste der national registrierten Sorten an. In Nordamerika profitierte das Geschäft von einem höheren Marktanteil im Marken- und Lizenzgeschäft mit Sojabohnen. In Europa führten erfolgreiche Versuchsergebnisse für Silomais zu höheren Umsätzen. Zusätzlich resultierte die Herbizidtoleranz (A.I.R.) bei Sonnenblumen in einer Reihe von neuen Lizenzvereinbarungen. Asien, Naher Osten und Afrika verzeichnete trotz eines herausfordernden regulatorischen Umfelds ein hohes zweistelliges Wachstum des Maisabsatzes gegenüber dem Vorjahresquartal. In Lateinamerika unterstützt Syngenta Seeds Landwirte beim Treffen von sehr kurzfristigen Entscheidungen, die aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten und der Verlagerung von Anbauflächen infolge von Maiskrankheiten zunehmend erforderlich werden.
Syngenta Vegetable Seeds hat in den USA eine neue, hochmoderne Aufbereitungsanlage für kleinkörniges Saatgut in Betrieb genommen und damit das Aufbereitungsvolumen um bis zu 30% erhöht, um die steigende Nachfrage nach hochwertigem Gemüsesaatgut zu adressieren. Auf Innovationsveranstaltungen in den Niederlanden und den USA empfing das Unternehmen tausende Landwirte und Branchenexperten aus aller Welt.

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