spoga+gafa 2017: Mehr sehen - Mehr erleben

Vom 3. bis 5. September steht das Kölner Messegelände wieder ganz im Zeichen der Grünen Branche.

Koelnmesse, Eingang Nord. Bild: spogagafa

Anzeige

Mit mehr als 2.000 erwarteten Ausstellern aus 59 Ländern präsentiert die spoga+gafa 2017 erneut die ganze Welt des Gartens. „Die spoga+gafa vereint die gesamte Vielfalt von Gartenprodukten mit Schwerpunkt Hardware. Im Bereich Gartenmöbel, Grill und Außen - Dekoration verfügt sie über das weltweit größte zusammenhängende Angebot und das ist einzigartig“, sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. „Mit einem Auslandsanteil der Aussteller von über 80% erreicht die spoga+gafa erneut einen Spitzenwert und unterstreicht damit ihre Position als international führende Gartenmesse“, so Hamma weiter. 2017 setzt die die spoga+gafa zudem neue Maßstäbe als Trendplattform: Erstmals werden Erlebniswelten zu den Themen Smart Gardening, Akku und Outdoor - Küchen entstehen. Letzteres wird in der Halle 8 seinen Platz finden. Durch die zusätzliche Belegung dieser Halle erweitert die spoga+gafa 2017 ihre Gesamtausstellungsfläche auf 226.000 qm. Auch das Thema Pflanze erhält in diesem Jahr durch die „POS Mehrwertinseln“ eine weitere Stärkung: Die Inszenierungen visualisieren Ideen zur konkreten Gestaltung von Verkaufsfläche n für die beiden Absatzkanäle Gartencenter und Baumärkte. Auch der TAG DES GARTENS geht 2017 wieder an den Start: Die Gartenausstellung für alle findet am 2. und 3. September im Rheinpark statt.

2017 belegt die spoga+gafa die Hallen 1 bis 10. Dabei bilden die vier Segmente garden living, garden creation & care, garden bbq sowie garden unique die ganze Welt des Gartens ab. garden living ist der größte Angebotsbereich der spoga+gafa. Er umfasst die Hallen 1 bis 4, 5.2, 9 und 10.1 und bietet einen kompletten Überblick zum Thema Leben im Garten. Thematisch stark an garden living angelehnt ist garden unique. Im Mittelpunkt dieses Bereichs, der erneut in der Halle 10.2 zu finden ist, stehen exklusive Präsentationen von Premium Outdoor-Möbeln genauso wie spannende Jungdesigner, die mit frischen und innovativen Produkten auf sich aufmerksam machen. Im Angebotssegment garden creation & care, das in der Passage 4/5, den Hallen 5.1 und 6 verortet ist, dreht sich alles um die Anlage und Pflege von Garten und Terrasse. Neben den passenden Maschinen, Werkzeugen, Gartenausstattung und dem nötigen Zubehör, findet sich hier auch alles zum Thema „Lebendes Grün“ und dessen Aufzucht und Pflege. Pflanzeneinkäufer und Fachhändler dürfen sich besonders auf die Landgard Pflanzen-Ordertage in der Halle 5.1 freuen. Nach garden living ist garden bbq das zweitstärkste Angebotssegment der spoga+gafa. Auch 2017 erwartet Fachbesucher in der Halle 7 das weltweit größte zusammenhängende Ausstellungsangebot von Produkten rund um Grillen und BBQ und damit gleichzeitig die größte Grill-Messe der Welt. In diesem Jahr wird garden bbq um ein weiteres Fokusthema ergänzt: „Saucen und Gewürze“ erhalten erstmals einen zentralen Ausstellungsort.

Damit nicht genug: In diesem Jahr erreicht das Angebotssegment garden bbq mit der Ergänzung um ein weiteres Top-Thema eine neue Dimension - räumlich, durch die zusätzliche Belegung der Halle 8, aber vor allem auch thematisch. Denn: Outdoor-Küchen werden in diesem Jahr die bestehende Grillkompetenz der spoga+gafa komplettieren und in der Halle 8 Einzug halten! Eine hochwertig designte Themeninsel, die Outdoor Kitchen World, wird diesen Trend perfekt in Szene setzen. Die Outdoor Kitchen World präsentiert sich puristisch, aufgeräumt und modern. Hersteller von Außenküchen haben hier die Möglichkeit, ihre Produkte und Installationen‚ vom Kochen unter freiem Himmel aus - und vorzustellen. Die Outdoor Kitchen World ist Mischung aus Ausstellung und Praxisflächen mit Eventcharakter. „Mit der Integration der Outdoor Küchen stärken wir die bestehende Grillkompetenz der spoga+gafa und bauen sie als Trendplattform weiter aus“, erklärt Hamma.

Trends der Branche live erleben:

Die ‚Smart Gardening Welt‘ und der‚IVG Powerplace Akku‘ Aufmerksamkeitsstark in der Halle 6 - im Angebotssegment garden creation & care - zeigen in diesem Jahr erstmals zwei Themeninseln, die Smart Gardening Welt und der IVG Powerplace Akku, die neuesten Technologietrends für Balkon, Terrasse und Garten. Die Ausstellerpräsenzen und Produktvorführungen, die die Neuheiten und ihre Möglichkeiten in Aktion zeigen, werden durch Vorträge internationaler Experten auf der Technologiebühne ergänzt. Getreu dem Motto‚ Automatisierung macht nicht mehr an der Gartenpforte Halt‘ stehen in der Smart Gardening Welt die neuesten Technologien und Trends rund um Außenbeleuchtung, Rasenpflege, Sicherheit, BBQ, Beschattungen, Pools und Gartenbewässerung im Mittelpunkt. Auf dem benachbarten IVG Powerplace Akku setzen Hersteller ihre akkubetriebenen Produkte live in Szene.

Inspirierend: Das Trendthema Pflanze im Zentrum der POS Mehrwertinseln

Die nächste Neuerung auf der spoga+gafa 2017 stellt das Trendthema Pflanze in den Fokus: Die POS Mehrwertinseln visualisieren Ideen zur konkreten Gestaltung von Verkaufsflächen für die beiden Absatzkanäle Gartencenter und Baumärkte. Sie sollen als Inspiration oder konkrete Umsetzungsbeispiele für Flächen im Garten-Fachhandel, Garten-Center oder in der Gartenabteilung der Baumärkte dienen. Entsprechend dem neuen „Erlebnis spoga+gafa“, sind die POS Mehrwertinseln alleine oder auch geführt bzw. moderiert begehbar. Auf dem boulevard of ideas, der Passage 4/5 und der Halle 5.1 werden bis zu fünf solcher Inseln die Besucher auf ihrem Weg über die Messe inspirieren - jeweils mit unterschiedlichen Trend-Themen und Visualisierungen. Die geplanten Themen sind: Gesünder Leben mit Pflanzen‘, Indoor gardening - selber machen und gärtnern‘, Essbares Grün‘, Düfte genießen und erleben‘ und Kakteen‘.

Die spoga+gafa 2017 ist für Fachbesucher am 3. und 4. September von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 5. September von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.spogagafa.de

Der TAG DES GARTENS 2017 ist für Endverbraucher und Fachbesucher am 2. und 3. September von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.tagdesgartens-koeln.de

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.