Sommerblumenzwiebeln: Farbenfrohe Visitenkarten für Gemeinden

Sommerblumenzwiebeln gewinnen in der Stadt zunehmend an Bedeutung. Kein Wunder: Sie sorgen für sommerliche Atmosphäre und monatelange Farbe. In Straßenrändern und auf Kreisverkehren werden sie zu einer echten Visitenkarte der Gemeinden.

Dahlien blühen unermüdlich bis zum ersten Nachtfrost. Bild: GABOT.

Anzeige

Kompakte Dahlien

Eine der bekanntesten Sommerblumenzwiebeln ist die Dahlie. Die Vielfalt an Blüten- und Blattfarben, Höhen und Blütenformen ist enorm. Für Straßenränder und Kreisverkehre eignen sich vor allem kompakte Sorten wie Mignon-Dahlien, anemonenblütige Dahlien und Kaktus-Dahlien. Einfach und halbgefüllte Dahlien bieten reichlich Nektar und Pollen; besonders an sonnigen Tagen werden sie massenhaft von Bienen und Schmetterlingen besucht. Dahlien blühen unermüdlich bis zum ersten Nachtfrost.

Blickfang Crocosmia

Ein echter Blickfang ist Crocosmia (früher Montbretia). Schon aus großer Entfernung fallen die leuchtend orangen, feurig roten oder fröhlich gelben Blüten dieser Sommerblumenzwiebel auf. Sie sind attraktiv für Insekten und blühen lange. Nach der Blüte verleihen die Samenkapseln dem Grün eine subtile Zierwirkung. Abhängig von den lokalen Wintertemperaturen kann sich Crocosmia wie eine Staude verhalten. In Regionen mit strengem Frost können Winterschutz oder eine Neupflanzung erforderlich sein.

Robuste Produktgruppe

Viele Sommerblumenzwiebeln sind mehrjährig und attraktiv für Insekten. Beispiele:

  • Gladiolus callianthus – Abessinische Gladiole
  • Gladiolus nanus – kleinblütige Gladiole
  • Liatris spicata – Prachtscharte
  • Anemone coronaria – Anemone
  • Iris hollandica – Holländische Iris

In milden bis gemäßigten Klimazonen können diese Arten jedes Jahr wiederkommen. In Regionen mit strengen Wintern hängt die Winterhärte von den lokalen Bedingungen ab; manchmal sind Schutzmaßnahmen oder eine erneute Pflanzung notwendig. Sommerblumenzwiebeln kommen sowohl in Gruppen als auch in Kombination mit anderen Sommerblumenzwiebeln oder Stauden gut zur Geltung. So bildet Crocosmia eine perfekte Kombination mit dunkelblättrigen Dahlien. Diese robuste Produktgruppe verleiht öffentlichen Grünflächen einen deutlichen Qualitätsimpuls. (Quelle: iBulb)

Praktische Tipps

  • Mischungen sind fertig erhältlich oder individuell zusammenzustellen, z. B. nach Farbe, Höhe oder Biodiversitätswert.
  • Pflanzzeit: nach dem Frost bis Ende Mai.
  • Die meisten Sommerblumenzwiebeln gedeihen am besten an sonnigen Standorten.
  • Alle Bodenarten sind geeignet, sofern sie gut durchlässig sind; manchmal ist eine Bodenverbesserung notwendig.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.