Neue KTBL-Veröffentlichung: Datensammlung Freilandbewässerung

Die Bewässerung ist eines der teuersten Betriebsmittel in der Landwirtschaft. Neben dem Kapitalbedarf für die Technik spielt auch der Arbeitszeitbedarf eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Bewässerungstechniken.

Die Datensammlung stellt neben produktionstechnischen Informationen betriebswirtschaftliche Aussagen in den Vordergrund.

Anzeige

Die Kosten von mobilen Beregnungsmaschinen, Kreis- und Linearberegnungsmaschinen sowie Rohrberegnung und Tropfbewässerung werden detailliert ausgewiesen. Für dieselben Maschinen und Anlagen liefern Arbeitsverfahren den Arbeitszeitbedarf sowie die fixen und variablen Maschinenkosten. Planungsbeispiele zeigen, mit welchen Jahreskosten gerechnet werden kann.
Darüber hinaus liefert die Datensammlung die methodischen Grundlagen, um eigene Kalkulationen durchzuführen und die unterschiedlichen Verfahren miteinander vergleichen zu können. Beispielhafte Kostenkalkulationen von Maschinen und Anlagen bilden die Basis für die Bewertung von Neu-, Ersatz- und Rationalisierungsinvestitionen. Mit Hilfe ausgewiesener Arbeitszeitverfahren können unterschiedliche Kapazitäts- und Einsatzplanungen durchgeführt werden.

Die Datensammlung stellt neben produktionstechnischen Informationen betriebswirtschaftliche Aussagen in den Vordergrund. Sie enthält ausgewählte Planungsbeispiele für mobile Beregnungsmaschinen mit Starkregnern und Düsenwagen, Kreis- und Linearberegnungsmaschinen, Rohrberegnungsanlagen sowie Tropfbewässerungsanlagen. Diese werden anhand arbeits- und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen beschrieben. Das Buch wendet sich dabei an Landwirte, Gutachter, Sachverständige, Lehrkräfte, Auszubildende, Berater und Entscheidungsträger in Politik sowie der Wirtschaft.

Erhältlich ist das 112-seitige Buch für 28 Euro beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. Bestellungen werden gern online über die Website, über vertrieb(at)ktbl(dot)de oder telefonisch unter 06151 7001-189 entgegengenommen.

Darmstadt, 2026, 112 S., 28 Euro, ISBN 978-3-949930-13-3, Best.-Nr. 19535

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.