Schweiz: Jetzt Schweizer Erdbeeren geniessen

In der Woche nach Ostern wurden 22 Tonnen Erdbeeren geerntet; in der Haupterntezeit vom 19. Mai bis 14. Juni werden rund 1.000 Tonnen pro Woche erwartet. Der Schweizer Obstverband rechnet mit einer guten Ernte im Umfang von insgesamt 7.500 Tonnen.

Seit kurzem sind Schweizer Erdbeeren in den Läden erhältlich - erntefrisch und ohne lange Transportwege. Bild: GABOT.

Anzeige

Die bisher sehr guten Wetterbedingungen dieses Jahr sorgen voraussichtlich für eine gute Erdbeerernte. Denn viel Sonnenschein und sehr milde Verhältnisse bekommen den Erdbeeren gut. Der Saisonstart von Schweizer Erdbeeren wurde in der Woche vom 21. April eingeläutet und 22 Tonnen geerntet. Die Erdbeeren sind von ausgezeichneter Qualität. Die Konsumentinnen und Konsumenten können sich deshalb auf schmackhafte Schweizer Erdbeeren freuen.

Unter den aktuellen Wetterbedingungen wird die Erntemenge in den nächsten Wochen rapide ansteigen. Während der Haupternte vom 19. Mai bis zum 14. Juni werden die Schweizer Erdbeerproduzentinnen und -produzenten 900 bis 1.100 Tonnen pro Woche ernten. Der Schweizer Obstverband erwartet eine gute Erntemenge von rund 7.500 Tonnen.

Schweizer Erdbeeren reisen nicht weit

Schweizer Erdbeeren überzeugen durch ihre Frische: Dank geringer Transportdistanzen und ressourcenschonendem Anbau können sie bei optimaler Reife geerntet werden, was sich positiv auf Geschmack, Frische und Qualität auswirkt. Sie gelangen erntefrisch und reif zu den Konsumenten. Je reifer und frischer, desto aromareicher sind sie. Regional produzierte Erdbeeren heben sich so von der ausländischen Konkurrenz ab. Wer Wert auf kurze Transportwege, umweltfreundliche Produktion und besten Geschmack legt, sollte sich deshalb beim nächsten Erdbeerkauf für Schweizer Erdbeeren entscheiden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.